Duisburg. Mit Globus eröffnet in Duisburg 2022 ein neuer Supermarkt. Im Hintergrund laufen schon Vorbereitungen – inklusive der Suche nach 45 Mitarbeitern.
Die SB-Warenhauskette Globus wird im Mai den Real-Markt im Duisburger Mercator-Center übernehmen. Das hat das saarländische Unternehmen bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt. Doch auch wenn die nächsten Monate noch Einkaufswagen mit der Real-Aufschrift durch den Markt in Obermeiderich geschoben werden, laufen im Hintergrund bereits die Planungen für die Übernahme.
„Derzeit befinden wir uns inmitten der Planungsvorbereitung und sind mit der Materialbeschaffung gestartet“, erklärt Oliver Krauß, Leiter Integration bei Globus. Geplant ist zunächst eine umfangreiche Umbauphase des Duisburger Standorts, um dann im Frühsommer eröffnen zu können.
Globus eröffnet in Duisburg: 45 neue Beschäftigte gesucht
Im Vergleich zu Real soll der Markt mit deutlich mehr Personal ausgestattet. „Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter läuft bereits, da wir am Standort zusätzlich zu den vorhandenen Arbeitsplätzen rund 45 neue Stellen schaffen werden“, erklärt Krauß. Doch auf der Internetseite sind derzeit für Duisburg noch keine Stellen ausgeschrieben. Derzeit zählt der Real-Standort im Mercator-Center 132 Mitarbeiter.
Auch interessant
Mit Globus schlägt in Duisburg ein neuer Mitspieler auf. Während Edeka, Real und Rewe zuhauf zugegen sind, sind die Saarländer mit ihrem Sortiment für viele Kundinnen und Kunden in der Stadt an Rhein und Ruhr Neuland. „Jeder unserer Märkte führt zwischen 60.000 und 100.000 Artikel. Unser Sortiment ist lebensmittellastiger als das von Real“, sagt Krauß zu den Unterschieden. Der Anteil an Waren aus dem Segment liegt bei 80 Prozent.
Globus führt zehn verschiedene Hausmarken
Unbekannt werden auch die Hausmarken sein: „Globus führt zur Zeit über zehn Eigenmarken“, sagt Sandra Leiendecker, Koordinationsleiterin bei Globus für den Bereich Eigenmarken. Die Angebotspalette reiche von der Marke für den preisbewussten Kunden bis hin zum Premium-Angebot.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
So gibt es etwa die Eigenmarke „Globus“, die eine große Auswahl an Lebensmitteln und Getränken umfasst. Unter dem Namen „Globus Fresh ‘n’ Go“ werden frisch zubereitete Convenience-Produkte angeboten – von Falafel-Wraps über Smoothies, frische Flammkuchen-Böden oder Clubsandwichs mit gebratener Hähnchenbrust, umfasst die Eigenmarke auch vegane sowie vegetarische Produkte.
„Globus Gold“ steht hauptsächlich für Produkte in der Obst und Gemüseabteilung. Auch bei den Drogerieprodukten gibt es mit „natuvell“ ein Eigenmarken-Sortiment. Dazu kommen noch Hausprodukte, die Tiernahrung oder Artikel des täglichen Bedarfs umfassen.