Duisburg. Mit Globus eröffnet bald ein neuer Supermarkt in Duisburg. Die Vorbereitungen der Real-Übernahme laufen. Diese Stellen sind noch zu besetzen.
Die SB-Warenhauskette Globus wird im Mai den Real-Markt im Duisburger Mercator-Center übernehmen. Das hat das saarländische Unternehmen bereits im vergangenen Jahr mitgeteilt (wir berichteten). Derzeit zählt der Standort 132 Mitarbeitende, die laut Globus übernommen werden sollen. Im Vergleich zum Vorgänger plant der Supermarkt aber mit deutlich mehr Personal, das derzeit gesucht wird.
„Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter läuft bereits, da wir am Standort zusätzlich zu den vorhandenen Arbeitsplätzen rund 45 neue Stellen schaffen werden“, erklärte Oliver Krauß, Leiter Integration bei Globus, bereits vor drei Monaten. Mittlerweile haben die Saarländer auch konkrete Stellen ausgeschrieben. So werden beispielsweise Mitarbeiter für die Haustechnik gesucht.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Globus in Duisburg: Personal für Metzgerei und Bäckerei gesucht
In Duisburg plant Globus außerdem eine integrierte Metzgerei, bei der eine Vielzahl der Produkte im Markt hergestellt werden. Die SB-Warenhauskette kauft nur ganze Tiere auf, um sie anschließend für den Kunden zu verarbeiten. Gesucht werden deshalb für die Zubereitung von Wurst- und Fleischspezialitäten Mitarbeiter mit Erfahrung im Metzgerhandwerk, idealerweise mit abgeschlossener Metzgerausbildung, heißt es in der Ausschreibung auf der Internetseite des Unternehmens (www.globus.de).
Auch für die im Markt integrierte Bäckerei und Konditorei und die Herstellung von Backwaren wird Personal gesucht. Gleiches gilt für den Verkauf des Frischesortiments: So werden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Fleisch-, Fisch- und Käsetheke gesucht. Starttermin ist jeweils der erste Juni, Anstellungen sind laut Ausschreibungen auch in Teilzeit möglich.
So plant die SB-Warenhauskette Globus die Zukunft in Duisburg
Nach der Übernahme im Mai folgt laut Globus eine mehrwöchige Umbauphase. So müssen etwa alle Böden in der veralteten Real-Filiale ausgetauscht werden. Diese Zeit nutzt das Unternehmen zur umfangreichen Schulung und Einarbeitung des Personals an den umliegenden Standorten.
In jüngster Vergangenheit hat Globus etwa in Krefeld, Tönisvorst oder Essen neue Standorte eröffnet. Die Neueröffnung der Duisburger Filiale ist dann im Frühsommer geplant.