Duisburg-Wanheimerort. Nächtlicher Lärm hat in Wanheimerort zuletzt viele Duisburger um ihren Schlaf gebracht. Was es mit dem Krach in der Nacht auf sich hat.
Die nächtlichen Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Kulturstraße/Düsseldorfer Straße haben in den vergangenen Tagen manchen Wanheimerorter aus dem Schlaf schrecken lassen. Das ist nun vorbei, die Arbeiten wurden in der Nacht zum Montag plangemäß abgeschlossen.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Was musste gemacht werden? „Es sind umfangreiche Gleisbau-, Schweiß- und Schleifarbeiten sowie Asphaltarbeiten im Bereich zwischen der Haltestelle Grunewald und Kulturstraße durchgeführt worden. Hierbei wurden insbesondere der doppelgleisige Abzweig Kulturstraße mit zwei Weichen inklusive Stellantrieben sowie einem Gleiskreuz samt Anschlussgleisen erneuert“, erklärt ein Sprecher der Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (DVV).
Für laute Arbeiten in der Nacht werden Ausnahmegenehmigungen eingeholt
Die Reparatur sei dringend nötig gewesen, um den Straßenbahnbetrieb aufrecht zu erhalten. Damit die Straßenbahnen auch während der Bauphase weiter verkehren konnten, wurden manche Arbeiten in die Nacht verlegt. Dafür habe man bewusst vor allem das Wochenende gewählt. Zuvor hat die DVV eine Ausnahmegenehmigung für die lauten Arbeiten in der Nacht eingeholt und die Anwohner informiert.
Auch interessant
Ab Freitag, 6. Mai, stehen neue Gleisarbeiten in Wanheimerort an. Diesmal wird es an der Kreuzung Glaserstraße/Ecke Wanheimer Straße laut. Dann werden dort ab 20 Uhr die Gleise ausgetauscht.