Duisburg. Das alte C&A-Gebäude und das Spa „My Wellness“ in Duisburg sind noch gesperrt. Die Wiedereröffnung verzögert sich. So geht es weiter.

Die Arbeiten, die im ehemaligen C&A-Gebäude erforderlich sind, um das Privat-Spa „My Wellness“ in der Duisburger Altstadt wieder zu eröffnen, scheinen umfangreicher zu sein. Ein Termin, wann wieder eröffnet werden kann, steht jedenfalls noch nicht fest. Das Buchungssystem bleibt bis Ende April gesperrt.

„Die Duisburger My Wellness-Fans müssen sich noch etwas gedulden oder auf andere Standorte ausweichen, denn wider Erwarten verzögert sich die Wiedereröffnung der My Wellness-Filiale noch etwas“, teilt der Anbieter mit.

My Wellness eröffnete im Januar in Duisburg seinen achten Standort

Im Januar hatte der Anbieter im alten C&A-Gebäude an der Münzstraße, das nun unter „Kubikk“ firmiert, eröffnet. Zuvor war die untere Etage für einen Millionenbetrag aufwendig renoviert worden. 15 Suiten befinden sich auf rund 2500 Quadratmeter. Unter dem Spa befindet sich ein weiteres Geschoss, in dem die komplette Technik verbaut ist.

Auch interessant

Duisburg ist der achte Standort von My Wellness. Die Geschichte des Unternehmens begann 2014 in Dortmund.

Eine Woche nach der Eröffnung kam dann die böse Überraschung: Die Stadt machte den Betrieb dicht. Seitdem heißt es: „Aufgrund einer behördlichen Anordnung, die alle Mieter des Hauses betrifft, ist das gesamte Gebäude geschlossen.“ Die Bauaufsicht hatte festgestellt, dass ihr nicht alle Unterlagen vorlagen und diese nicht „abschließend genehmigt“ waren.

Blick in eine der Suiten von „My Wellness“.
Blick in eine der Suiten von „My Wellness“. © FUNKE Foto Services | Foto: Tanja Pickartz

Stadt Duisburg mahnte Klärung von brandschutzrechtlichen Fragen an

So fehlte insbesondere die Bestätigung eines Prüfsachverständigen über den Betrieb der technischen Anlagen und der Nachweis über eine geprüfte Statik. „Vor allem aber ergeben sich aus der Teilung des ehemals zusammenhängenden Verkaufsraums in mehrere Nutzungseinheiten verschiedene brandschutzrechtliche Fragen, zum Beispiel Rettungswege, die noch nicht abschließend geklärt wurden“, erklärt Stadtsprecher Falko Firlus seinerzeit. Auch Wochen später, so Firlus, gebe es noch nichts Neues.

Auch interessant

Von Seiten „My Wellness“ heißt es dazu: „Auch wenn der Kontakt zu den Behörden gut ist, sind nicht zuletzt auch durch die anhalte Corona-Situation Vor-Ort-Treffen weiterhin erschwert und es kommt zu erhöhtem Abstimmungsaufwand.“

Das Buchungssystem bleibt bis Ende April gesperrt, auch alle bereits getätigten Buchungen sind bis einschließlich 30. April wurden abgesagt.