Duisburg. Nach der plötzlichen Schließung von „My Wellness“ sieht das Bauordnungsamt Duisburg offene Fragen. Neue Details und was mit Buchungen passiert.
In der vergangenen Woche hat das Bauordnungsamt der Stadt das ehemalige „C&A“-Gebäude, in dem noch vor kurzem der Spa-Anbieter „My Wellness“ Eröffnung feierte, geschlossen. Wie lange es bis zur Wiedereröffnung dauern wird und welche offenen Fragen noch von Seiten des Mieters oder des Hauseigentümers geklärt werden müssen, ist weiterhin unklar.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Die Stadt erklärt die Schließung so: „Da die Bauanträge nicht abschließend genehmigt sind und die Unterlagen noch Mängel aufweisen, konnte bislang noch keine Baugenehmigung erteilt werden. Die offenen Punkte werden nun unverzüglich mit dem Bauherren geklärt.“
Aufgefallen war dies jüngst nach einer Begehung durch die Bauaufsicht der Stadt Duisburg. Dabei konnten etwa die Bestätigung eines Prüfsachverständigen über den Betrieb der technischen Anlagen und der Nachweis über eine geprüfte Statik nicht vorgelegt werden. „Vor allem aber ergeben sich aus der Teilung des ehemals zusammenhängenden Verkaufsraums in mehrere Nutzungseinheiten verschiedene brandschutzrechtliche Fragen, zum Beispiel Rettungswege, die noch nicht abschließend geklärt wurden.“
Schließung von „My Wellness“ in Duisburg: So geht es weiter
Marwa Dreykluft, Sprecherin von My Wellness betont: „Wie bei allen sieben vorherigen Eröffnungen auch, stehen wir im engen Austausch mit dem Bauordnungsamt und allen zuständigen Sachverständigen. Dieses Vorgehen hat sich auch für die achte Standort-Eröffnung in Duisburg nicht geändert.“ Ein Zeitplan, wie lange die Klärung dauern wird, sei ihr nicht bekannt.
Auch interessant
Den Kunden werde das Geld für ihre Buchungen erstattet. „Sie wurden direkt am Donnerstag noch durch unser Kundenmanagement informiert.“ Ein Ausweichen auf einen anderen Standort sei hingegen nicht pauschal möglich: „In den Wintermonaten ist bei My Wellness Hauptsaison und Termine sind in der Regel sechs bis acht Wochen im Voraus ausgebucht.“ Durch die aktuellen 2G-plus-Regelung ergeben sich an einigen Standorten allerdings immer wieder freie Zeiten, die dann von unseren Kunden gebucht werden können.
Termine ab 16. Februar momentan wieder buchbar
In Duisburg sind 15 Suiten entstanden. Geöffnet ist normalerweise täglich von 10 bis 24 Uhr. Wer aktuell versucht, für zwei Personen eine Auszeit für zwei Stunden zu buchen, hat dazu am Mittwoch, 16. Februar, am Vormittag noch die Gelegenheit dazu. Bis zum 15. Februar sind alle Termin mit „ausgebucht“ markiert. Ob das mit den aktuellen Schwierigkeiten zusammenhängt, ist hingegen nicht ersichtlich.