Duisburg. Die Familienoper „Ronja Räubertochter“ kehrt nach sieben Jahren auf die Duisburger Bühne zurück – und ist Thema des Osterferien-Workshops.
Mit Jörn Arneckes „Ronja Räubertochter“ bringt die Deutsche Oper am Rhein am Freitag, 25. März, um 18.30 Uhr eine ihrer großen Familienopern zurück ins Theater Duisburg. Hier wurde das Stück vor sieben Jahren uraufgeführt.
Der Komponist Jörn Arnecke hat aus dem bekannten Kinderbuch von Astrid Lindgren lebendiges Musiktheater gemacht, das mit viel Bühnenzauber von der einzigartigen Macht der Kinder erzählt, alte Feindschaften zu überwinden und sich einen eigenständigen Blick auf die Welt zu bewahren. Die Inszenierung von Johannes Schmid kommt in fantasievollen Bühnenbildern und Kostümen von Tatjana Ivschina auf die Bühne.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert:Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Christoph Stöcker übernimmt die Leitung des großen Sängerensembles und der Duisburger Philharmoniker. Bis zum 29. April stehen vier Familienvorstellungen auf dem Programm. Familientickets (18, zehn und ermäßigt 8 Euro) gibt es an der Theaterkasse am Opernplatz, 0203 283 62 100) und online über www.operamrhein.de. Schulklassen können Karten für eine der drei Vormittagsvorstellungen am 29. März sowie 17. oder 18. Mai buchen.
Osterferienprojekt führt auch in den Duisburger Wald
Auch das Osterferienprojekt der Jungen Oper am Rhein beschäftigt sich mit „Ronja Räubertochter“. Anmelden können sich Neun- bis Zwölfjährige, die in den Osterferien vor allem nach draußen wollen: Theater spielen in der freien Natur, die Wald- und Wasserwelt entdecken, Feuer machen, Spuren suchen und viele andere Abenteuer stehen von Montag bis Donnerstag, 11. bis 14. April, jeweils von 9.30 bis 15 Uhr auf dem Programm. Die Workshops finden im Theater Duisburg, im Stadtwald Duisburg und in der Naturwerkstatt am Wambachsee statt – Ausgangspunkt ist an allen vier Tagen das Stadttheater.
Zum Abschluss des Projekts gehen die Teilnehmer am Samstag, 16. April, um 15 Uhr in die Vorstellung von „Ronja Räubertochter“. Die Teilnahme am Projekt kostet 3,50 Euro mit Vorstellungsbesuch. Anmeldungen über jungeoper@operamrhein.de, Informationen unter www.operamrhein.de.