Duisburg. An einem ungewöhnlichem Datum lud Prinz Tobias I. die Duisburger Narren zum Empfang ein. Nacir Cemao überraschte ihn mit zwei Ölgemälden.

Normalerweise empfängt der neue Prinz Vertreter der Karnevalsvereine, Freunde und Förderer und andere wichtige Leute am Tag nach seiner Kürung, um sie mit jeckem Blech auszuzeichnen. Irgendwann im Januar. Normalerweise. Aber was ist in dieser Session schon normal? Und so fand der Prinzenempfang im Steinhof 2022 am Abend vor Altweiber statt. Der Stimmung tat das keinen Abbruch.

Prinz Tobias I. war dankbar. „Ich bin unendlich stolz Prinz in einer Stadt zu sein, in der der Karneval nicht aufgegeben hat“, so die Tollität. In den vergangenen drei Wochen ist für ihn und seinen Hofstaat noch manches möglich geworden. Auf immerhin 80 Termine bringen es Tobi und seine Crew bis Rosenmontag. Auch Altenheime standen auf dem Terminplan. „Wir haben da in viele strahlende Gesichter gesehen“, berichtete der Prinz. „Gerade für diese Menschen ist unser Brauchtum so wichtig.“

Da konnte der Prinz noch nicht wissen, dass sich die Gemengelage schnell ändern würde. Nach der Invasion der Russen in der Ukraine wurden viele Karnevalsfeiern im Land für die kommenden Tage abgesagt – so auch der Duisburger Rosenmontagszug.

Wiegen für den guten Zweck und viel Bewegung für die Bundestagspräsidentin

Zurück zum Mittwochabend: Es wäre kein Prinzenempfang, hätte Tobias I. nicht sein kurzweiliges Bühnenprogramm vorgeführt. Teilweise gemeinsam mit der knuddeligen Kinderprinzen-Crew rund um Phil I. und Lenie I. Da hatte auch die prominenteste Duisburger Präsidentin ihren Spaß: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas gehörte zu den Gratulanten im Steinhof. Und sie hatte viel Bewegung. Denn närrisches Protokoll und Feierlust nötigten sie immer wieder zum Aufstehen.

Beim traditionellen Prinzenwiegen ging es diesmal nicht um Süßigkeiten für Rosenmontag, sondern um gesunde Ernährung für Kinder. Über Lebensmittel in der Größenordnung des kräftig nach oben geschummelten Körpergewichts der Tollität darf sich die Kindertafel „Immersatt“ freuen. Die Selgros Cash and Carry machte es möglich. Michael Jansen, Präsident des Hauptausschuss Duisburger Karneval, hätte gern noch mehr Kilos auf der Anzeige gesehen. Er frotzelte Richtung Tobias: „Du lässt Dich hier für einen guten Zweck wiegen und futterst schon seit Wochen nicht mehr richtig?“

Der Prinz in Öl und ehemalige Tollitäten beim Bier

Tradition hat inzwischen auch das so genannte Prinzenbild. Im Auftrag der Ehrengarde Blau-Weiß hat der Duisburger Künstler Nacir Cemao seit dem Jahr 1999 jeden Prinzen in Öl verewigt. Für Tobias gab es ausnahmsweise gleich zwei Bilder. „Ich hatte ja auch zwei Jahre Zeit zum Malen“, so Nacir trocken.