Duisburg. Beachtliche Zwischenbilanz: 4000 von 10.000 Eintrittskarten für den Rosenmontag in der Schauinsland-Arena waren nach wenigen Tagen verkauft.
Der Vorverkauf für den Rosenmontagszug der etwas anderen Art, der am 28. Februar durch die Schauinsland-Arena ziehen wird, läuft auf vollen Touren. Nur vier Tage nach Beginn des Kartenverkaufs waren bereits knapp 4000 der 10.000 Eintrittskarten verkauft. Wer also am höchsten Feiertag der Narren, diesmal im Stadion des MSV, mit dabei sein möchte, sollte nicht mehr zu lange mit der Bestellung warten.
Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf, für Kinder drei Euro. Die Eintrittskarten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen des MSV und online unter ticket-onlineshop.com erhältlich. Eine Tageskasse wird es am Rosenmontag nicht geben. Vor Ort gilt die 2G-plus-Regel. Dreifach Geimpfte benötigen aber keinen tagesaktuellen Test mehr. Unklar ist noch, ob es bei der derzeit geltenden Maskenpflicht bleibt.
Duisburger Zug startet um 13 Uhr und elf Minuten
Die Zuschauer werden am Rosenmontag ab 12 Uhr in die Arena eingelassen. Der Zug beginnt dann um 13 Uhr oder 11 Minuten später. Die dem Hauptausschuss Duisburger Karneval angeschlossenen Vereine werden sich den Zuschauern in Gruppen auf einer langsamen Runde durch die Arena präsentieren. Dabei soll es auch Zwischenhalte mit Tanz- und Gesangsdarbietungen geben. Die werden nacheinander auf beiden Geraden des Stadions vorgeführt.
Aufgelockert werden soll der närrische Vorbeimarsch durch Kostüm- und Musikgruppen aus Belgien und den Niederlanden. Und da keine Kamelle geworfen werden dürfen, warten auf die Kinder im Stadion 4000 Tüten mit Süßigkeiten und anderen Überraschungen. Übrigens: Die Wetterprognose verspricht für Rosenmontag frühlingshafte 14 Grad Celsius.