Duisburg. Wie die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) auf zwei TikTok-Accounts, die sich als DVG ausgeben, gestoßen ist und wie sie dagegen vorgeht.

Wie die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) mitteilt, sind zwei TikTok-Accounts aufgetaucht, die sich als DVG ausgegeben haben.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Auch interessant

Der Account „dvg_duisburg“ nutze das Logo des Verkehrsunternehmens als Profilbild. „Auf diesem Kanal wurde zudem ein DVG-Video veröffentlicht“, erklärt DVG-Sprecherin Kathrin Naß. Der andere Account trage lediglich den Namen „dvgduisburg“. „Hingewiesen hat uns darauf ein Instagram-Nutzer, der wissen wollte, ob die DVG hinter einem der Accounts steckt“, so Naß.

Fake-Accounts bei TikTok: DVG in Duisburg droht mit rechtlichen Schritten

Es seien die ersten beiden bekannten Fälle, bei denen Fake-Accounts im Namen der DVG angelegt wurden. „Wir haben sie bei TikTok gemeldet und unter dem Video darauf hingewiesen, dass wir rechtliche Schritte wegen Urheberrechtsverletzung einleiten werden, wenn der User es nicht entfernt“, so Naß. „Da keine rufschädigenden Inhalte veröffentlicht wurden, ist aber kein Schaden entstanden.“

TikTok ist ein besonders bei Kindern und Jugendlichen beliebtes Portal, das kurze Videoclips, aber auch Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet. Es wird vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben und ist unter anderem mit Blick auf Daten- und Jugendschutz umstritten.