Duisburg. Ein Duisburger mit bewegter Vergangenheit bei „Deutschland sucht den Superstar“: Warum die Begegnung mit Florian Silbereisen eine besondere ist.
Er ist Steuermann auf einem Binnenschiff, seit vier Jahren bei der „Weißen Flotte“ beschäftigt und moderiert Rundfahrten im Duisburger Hafen. Cavan Höffken aus Ruhrort freut sich auf neue Schiffstouren ab April. Er liebt seinen Job, hat an Deck aber auch schon seine Gesangskünste vor Publikum unter Beweis gestellt. Vor Millionen von Fernsehzuschauern und vor der Jury um „Traumschiff“-Kapitän Florian Silbereisen präsentiert sich der 29-Jährige am Samstag, 19. Februar, ab 20.15 Uhr in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS).
Sein Vater hat ihn nach „Crazy Cavan“, dem mittlerweile verstorbenen Sänger einer britischen Teddy-Boy-Rock-’n’-Roll-Band benannt. „Mein Papa ist Altenpfleger, hat früher bei OBI und nebenbei als Bühnentechniker gearbeitet“, erzählt der Duisburger. „Er hat mich schon als kleines Kind an den Wochenenden immer zu den Konzerten mitgenommen von namhaften Künstlern, an die ich mich selbst nicht mehr erinnern kann. Aber so bin ich früh mit Musik in Berührung gekommen.“
Jetzt bei DSDS: Steuermann aus Duisburg kickte früher für den MSV
Cavan Höffken sang im Kirchenchor sowie im Chor der Warbruck-Schule, der heutigen Gemeinschaftsgrundschule am Park in Fahrn, mit dem er damals sogar einen Auftritt in der Mercatorhalle hatte. „Mein Großvater war auch sehr musikalisch, hat mehrere Instrumente gespielt“, so der 29-Jährige. „Ich hab mich aber eher auf den Fußball konzentriert, früher mal in der Jugend beim MSV gespielt.“ Doch nach Knieproblemen ist der Traum von einer Kickerkarriere schnell vorbei.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
„Als ich 16 war, ist dann meine Mutter erkrankt“, erzählt Cavan Höffken. „Ich wollte sie finanziell unterstützen, hab deshalb die Gesamtschule in Ruhrort abgebrochen.“ Als Schiffsjunge heuert er auf einem Tanker an, wird später Matrose und Steuermann, arbeitet auf dem Fahrgastschiff „Rheinfels“ und mittlerweile für die „Weiße Flotte“.
Freundin hat ihn bei der RTL-Castingshow angemeldet
Das Singen bleibt nicht mehr als ein Hobby. Doch seine Freundin Laetizia (19), Mutter seiner Söhne Cailan (3) und Lendon (1), sieht mehr Potenzial. Sie meldet Cavan Höffken bei „DSDS“ an. Er wird daraufhin zum Casting eingeladen, das im vergangenen Sommer 2021 in einem Glaskubus auf dem Marktplatz in Wernigerode aufgezeichnet worden ist.
DSDS- So lief der Auftritt von Michael Zaremba aus DuisburgDer Duisburger hat mit dem Song „Auf uns“ von Andreas Bourani auf Deutsch-Pop gesetzt. Wie sein Auftritt bei der „DSDS“-Jury angekommen ist, erfahren die Fernsehzuschauer am Samstag. Cavan Höffken will sich die Show ganz gemütlich mit der Familie auf dem heimischen Sofa anschauen.
>> ZWEITER TEILNEHMER AUS DUISBURG BEI „DSDS“
- Cavan Höffken ist in der aktuellen Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) der zweite Teilnehmer aus Duisburg.
- Michael Zaremba aus Röttgersbach schaffte es mit dem Schlager „Du schaffst das schon“ von „KLUBB3“ in den Recall. Dort war dann aber nach dem Udo-Jürgens-Klassiker „Ein ehrenwertes Haus“ aber Endstation.