Duisburg-Wanheimerort. Ein Schrecken für Mutter und Kind in Duisburg. Sie blieben im Aufzug stecken. Der Lift im Haus fällt immer wieder aus. Das war diesmal der Grund.
Die Duisburger Feuerwehr hat am Wochenende eine Frau mit ihrem Kind aus dem Fahrstuhl eines LEG-Hauses in Duisburg-Wanheimerort befreit. Der Lift im Haus an der Posener Straße 9 blieb plötzlich stehen – ein Riesenschrecken für Mutter und Kind. Wie so oft in den vergangenen Monaten war der Lift mal wieder ausgefallen.
„Zum Glück hat die Frau die Feuerwehr gerufen, die waren auch ganz schnell da. Bis der Notdienst der Aufzugsfirma kommt, dauert das manchmal zwei Stunden“, so die Erfahrung von Brigitte Fonteyn, eine Mieterin aus dem vierten Stock.
Mieterin aus Wanheimerort: „Es bleibt ein ungutes Gefühl bei jeder Fahrt“
Nach der letzten Panne Anfang Februar hieß es von Seiten der LEG, der Fahrstuhl sei wieder betriebsbereit. Doch am Samstag streikte der Aufzug wiederum. Nach Information des technischen Kundendienstes hatte ein Bremssystem ausgelöst, sodass der Fahrstuhl stecken blieb. In anderen Fällen in den vergangenen Wochen setzte sich der Aufzug gar nicht erst in Bewegung. Brigitte Fonteyns Ehemann und andere Senioren im Haus, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, konnten zeitweise ihre Wohnungen nicht verlassen.
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Am Montagabend haben Handwerker der Aufzugsfirma den Fahrstuhl nach stundenlanger Arbeit wieder ans Laufen gebracht. Der Lift zurre jetzt einwandfrei, sagt Brigitte Fonteyn. Aber dennoch bleibe ein ungutes Gefühl bei jeder Fahrt. Zu oft sei der Lift in den letzten Wochen ausgefallen, obwohl er erst Ende 2021 ausgetauscht wurde.
LEG-Vorstand verweist auf die ausführende Firma
Auf die Probleme angesprochen verweist Dr. Volker Wiegel, der operative Vorstand der LEG, auf die Firma Tepper, die den Aufzug eingebaut hat und für den einwandfreien Betriebsablauf zuständig ist. „Die aufgetretenen Probleme in der Posener Straße muss die Firma im Rahmen der Gewährleistungspflicht beseitigen“, sagt Wiegel.
Dass gerade neue Anlagen besonders störanfällig sind, sei übrigens keine Seltenheit, weiß Nico Herdick vom Technischen Kundendienst der LEG. Es komme häufig vor, dass gerade bei technisch komplexen Anlagen im ersten Jahr deutlich mehr Störungen auftreten als dies bei jahrealten Anlagen der Fall sei. Jetzt hoffen die LEG-Mieter inständig, dass der Aufzug seine Kinderkrankheiten überwunden hat und der Lift nicht wie bisher jede Woche aufs Neue ausfällt.