Duisburg. An den Auftritt beim „RTL-Supertalent“ 2015 hat Michael Zaremba aus Duisburg keine guten Erinnerungen. Jetzt will er es bei DSDS noch mal wissen.
Zum Auftakt der 19. Staffel der Mutter aller Castingshows „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) ist auch ein Duisburger dabei: Schlagerfan Michael Zaremba (27) möchte die neu formierte Jury mit Showmaster Florian Silbereisen, Hollands erfolgreichster Singer-Songwriterin Ilse DeLange und Toby Gad, der Weltstars wie Beyoncé und Madonna produziert, mit dem Song „Du schaffst das schon“ von „KLUBBB3“ überzeugen. Zarembas Auftritt ist am Samstag, 22. Januar, ab 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.
Auch interessant
Dabei wollte der 27-jährige Sunnyboy nach seinem Auftritt vor gut sechs Jahren beim „RTL-Supertalent“ von Castingshows eigentlich nichts mehr wissen. Damals hatte er bereits Bühnen- und Fernseherfahrung. Michael Zaremba singt schon als Zehnjähriger im Kinderchor von Gerry Rissel, bekannt als „Spatz vom Niederrhein“. Er belegt bei der „Dinslakener Stimme 2011“ einen respektablen dritten Platz unter 22 Bewerbern und übernimmt 2013 die Rolle von „Timmy“ im Musical „Vom Geist der Weihnacht“ in Düsseldorf – an der Seite der bekannten Sängerin Stefanie Hertel.
Jetzt bei DSDS: Duisburger trat schon im Café der Schlagerlegende Jürgen Drews auf
Sie gibt dem Duisburger den Tipp, es mit Pop-Schlager zu versuchen. Er tritt in der Folge hauptsächlich auf Stadtfesten, Firmenjubiläen oder in Seniorenheimen auf. 2014 ist Zaremba dann Gast in der ARD-Sendung „Immer wieder sonntags“ und darf – begleitet von einem Kamerateam des Pro7-Magazins „taff“ – im Café der Schlagerlegende Jürgen Drews auf Mallorca singen.
Bis dahin läuft alles bestens. Doch das ändert sich mit der Show „Das Supertalent“. Michael Zaremba präsentiert den Drews-Hit „Kornblumen“. Dass er die damalige Jury um den Pop-Titanen Dieter Bohlen nicht begeistern kann, ist für ihn nicht das eigentliche Problem. „Das war alles sehr unprofessionell und vor allem unfair“, sagt Michael Zaremba. „Ich habe mir die Folge vor einer Woche bei RTL+ noch einmal angeschaut. Meine Stimme kommt total verzerrt rüber. So schlecht habe ich wirklich nicht gesungen.“
RTL-Supertalent: Heute kann Michael Zaremba über Spruch von Dieter Bohlen lachen
Über den Bohlen-Spruch „Du kannst was – du kannst jetzt gehen“ könne er heute zwar lachen. „Aber das alles hat mich damals – mit 21 – schon sehr heruntergezogen“, sagt der Duisburger.
Die Motivation, weiter an einer Schlagerkarriere zu arbeiten, sei dadurch verloren gegangen. Er habe deshalb erst einmal seine Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann abgeschlossen und sich anschließend mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Marcel selbstständig gemacht.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Im vergangenen Jahr erfährt Michael Zaremba aber über die sozialen Medien, dass Florian Silbereisen neu in der DSDS-Jury sein wird. „Er ist mein Vorbild“, sagt der Sunnyboy, der mit seiner Freundin Manuela und Hund „Fluffy“ in Röttgersbach wohnt. „Also habe ich mich doch noch einmal beworben – auch, weil Dieter Bohlen nicht mehr dabei ist und die Show damit seriöser und fairer werden soll.“
Er hat die Chance bekommen, sich noch einmal vor einem großen Fernsehpublikum zu beweisen. Die Sendung ist bereits aufgezeichnet. Ob der Duisburger diesmal mit dem Song „Du schaffst das schon“ von „KLUBB33“, dem Schlagertrio mit Silbereisen, Jan Smit und Christoff De Bolle, mehr Glück hat, darf er aber natürlich noch nicht verraten. Nur so viel: „Ich war sehr aufgeregt.“
>> DSDS-CASTINGS IN GLÄSERNEM KUBUS
- Laut RTL fanden die Castings in dieser DSDS-Staffel mitten auf dem Marktplatz in Wernigerode und Burghausen statt. Alle konnten dabei zusehen, denn die Kandidaten sangen in einem gläsernen Kubus vor der Jury.
- Von Schlager bis Rap, von Oldie bis Hardrock soll diesmal alles dabei sein.