Duisburg-Röttgersbach. Nachdem sie kürzlich noch gebrannt hat, läuft nun der Abriss der Anne-Frank-Schule in Röttgersbach. Danach entsteht die neue Gesamtschule Nord.
An der ehemaligen Anne-Frank-Schule in Röttgersbach haben am Montag die Abrissarbeiten begonnen. Das bestätigt die Stadt Duisburg auf Nachfrage der Redaktion. Das Gelände wird in den kommenden Monaten so zurückgebaut, dass dort im Anschluss die neue Gesamtschule Nord entstehen kann.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Viele Röttgersbacher werden erleichtert sein. Vandalismus, Brandstiftung und mutmaßlich auch Prostitution in dem Gebäude hatten dafür gesorgt, dass sich Anwohner in dessen Umgebung unwohl fühlten. Einen vorerst letzten großen Einsatz von Feuerwehr und Polizei gab es Ende Dezember, als es in der Schulruine brannte. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Für die Abbrucharbeiten hat die Stadt 1,45 Millionen Euro veranschlagt, für die weitere Planung der neuen Schule rund 2,7 Millionen Euro. Die Gesamtschule Nord sollen in Zukunft rund 1300 Kinder und Jugendliche besuchen. Ein Prunkstück auf dem Gelände soll eine moderne Sporthalle werden, die dann auch Hamborner Sportvereine nutzen könnten.