Duisburg. Der Arzt mit privater Impfpraxis im Ibis-Hotel am Duisburger Hauptbahnhof will über Weihnachten rund um die Uhr impfen. So soll’s funktionieren.

Im Ibis-Hotel am Duisburger Hauptbahnhof hat der Neurologe Ahmad-Mujtaba Mostakiem am Freitagmorgen einen 81-stündigen Impfmarathon gestartet. Dafür habe er rund 15 Mitarbeiter engagiert und mehrere tausend Impfdosen verschiedener Hersteller - auch Kinderimpfstoff - bestellt, sagte der Arzt. Bereits am Morgen des Heiligen Abends bildete sich eine Schlange von rund 30 Impfwilligen. Geimpft werden sollte im Drei-Schicht-Betrieb rund um die Uhr.

Zu Weihnachten träfen sich viele Familien. Wenn noch Ungeimpfte dann zum Pieks überredet würden, könne man in seiner Impfstelle gleich Nägel mit Köpfen machen - ohne Anmeldung, sagte Mostakiem. Der freiberuflich tätige Arzt mit afghanischen Wurzeln, der in Hochfeld aufgewachsen ist, bietet zusammen mit seinem Team Impfungen durchgehend bis zum 27. Dezember um 18 Uhr an. Eine Terminvereinbarung sei wie bisher nicht erforderlich.

Über Weihnachten: Impfen rund um die Uhr im Ibis-Hotel am Duisburger Hauptbahnhof

Seit dem 21. November gibt es die private Impfpraxis von Ahmad-Mujtaba Mostakiem im Ibis-Hotel am Hauptbahnhof in Duisburg.

Auch interessant

„Ich will die Impfquote weiter nach oben treiben“, sagt er zu den Gründen für diesen außergewöhnlichen Impfmarathon. „Über Weihnachten ist vieles geschlossen. Da wollte ich bewusst einen Kontrapunkt setzen.“

[Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt hier kostenlos für den Newsletter anmelden.]

Für seine besondere Impfaktion über Weihnachten im Ibis-Hotel am Duisburger Hauptbahnhof hat der Arzt Ahmad-Mujtaba Mostakiem die Vakzine von Biontech, Moderna und Johnson & Johnson im Angebot.
Für seine besondere Impfaktion über Weihnachten im Ibis-Hotel am Duisburger Hauptbahnhof hat der Arzt Ahmad-Mujtaba Mostakiem die Vakzine von Biontech, Moderna und Johnson & Johnson im Angebot. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Als Vakzine hat Mostakiem Biontech, Moderna und Johnson & Johnson im Angebot, hieß es im Vorfeld. Ausreichend Impfstoff sei auf jeden Fall vorhanden. Er hofft, dass er auch einige der bisherigen Impfunwilligen bei seiner Aktion sehen wird. „Weihnachten ist auch das Fest der Besinnung“, sagt der Arzt. „Vielleicht lässt sich der beziehungsweise die eine oder andere ja gerade jetzt im Familien- oder Freundeskreis von einer Impfung überzeugen – und kann dann ganz spontan vorbeikommen.“

„Voraussichtlich werden wir auch Kinder ab fünf Jahren ohne Termin impfen können“

Neben Erst- seien Zweit- und Drittimpfungen möglich. „Voraussichtlich werden wir auch Kinder ab fünf Jahren ohne Termin impfen können“, sagt Mostakiem.

Die Impfwilligen sollten nach seinen Angaben mit einer Wartezeit von maximal zehn Minuten rechnen. „Personal- und Impfausweis mitbringen und am besten schon den Aufklärungs- und Einwilligungsbogen vorab ausfüllen“, so Mostakiem. „Aber wir haben entsprechende Unterlagen auch vor Ort. Ich habe ein eingespieltes Team.“

Keine Impfpause an Silvester und Neujahr

Nach seinem Impfmarathon macht der Arzt, der am Mercator-Gymnasium Abi gemacht hat, ab Dienstag, 28. Dezember, weiter Impfangebote – allerdings dann nicht mehr rund um die Uhr und zu veränderten Öffnungszeiten. Unter der Woche wird statt von 9 bis 19 Uhr von 8 bis 18 Uhr geimpft, an Samstagen und Sonntagen von 9 bis 18 Uhr. Auch an Silvester und Neujahr macht Mostakiem keine Impfpause. (mit dpa)

Weitere Informationen gibt es unter 0178 58 54 047.