Duisburg. 169 Millionen Euro kostet der Neubau des Karl-Lehr-Brückenzugs. Nun kamen die ersten Brückenbögen an. So lange sollen die Arbeiten dauern.
Die Bauarbeiten am Karl-Lehr-Brückenzug schreiten voran. Für die Hafenkanalbrücke wurden die ersten beiden Bogenelemente nun per Schiff angeliefert. Der Bau ist eines der größten Infrastrukturprojekte Duisburgs. Insgesamt sind 169,4 Millionen Euro als Gesamtkosten veranschlagt.
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Es ist nicht der einzige Superlativ. Jeder einzelne Bogen wiegt bis zu 75 Tonnen. Im Anschluss an diese Arbeiten werden sie auf der Ruhrbrücke aufgestellt. Dafür werden die Hilfstürme von der Hafenkanalbrücke auf die Ruhrbrücke umgesetzt.
Montage auf der Duisburger Baustelle wird drei bis vier Wochen dauern
Die notwendigen Vorarbeiten sind bereits abgeschlossen. Die letzten Stahlteile der Ruhrbrücke sind mit dem gleichen Schiff angeliefert worden und werden bereits zusammengebaut. Die Montage wird abhängig von der Witterung etwa drei bis vier Wochen dauern. Sobald die Bögen komplett sind, werden jeweils die Seile eingebaut.
Mit dieser Lieferung sind die Wirtschaftsbetriebe Duisburg weiterhin im Zeitplan. Nach Fertigstellung der Pfeiler und Widerlager und dem Verschweißen aller Teile werden diese „eingeschwommen“ und parallel neben die „alten Brücken“ versetzt. Zuvor muss allerdings noch Korrosionsschutz aufgetragen werden.
Abschluss der Bauarbeiten für 2025 geplant
Über diese Umgehung soll spätestens zum Jahreswechsel 2023/2024 der Verkehr fließen, damit die maroden Bauwerke zurückgebaut werden können. Der Abschluss ist bis Ende 2025 vorgesehen. Autofahrer müssen sich also noch gedulden.