Duisburg. Nach drei Jahren Zwangspause findet der erste „Thirsty Thursday“ in Duisburgs Weinbar Kalt.Weiß.Trocken statt. Die Macher haben noch mehr vor.
Weinliebhaber können sich freuen: Am kommenden Donnerstag, 11. November, öffnet ab 18 Uhr die Duisburger Weinbar „Kalt.Weiß.Trocken“ zum ersten „durstigen Donnerstag“, dem Thirsty Thursday, in neuer Location.
250 Quadratmeter groß sind die neuen Räume an der Meidericher Straße 6. Weiße und rote Tropfen gibt es dort schon seit dem Sommer zu kaufen, jetzt können endlich auch wieder die beliebten Weinabende an der neuen Bar stattfinden.
[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]
Vor knapp drei Jahren mussten die beiden Kalt.Weiß.Trocken-Macher Marc Dickmann und Christian Stempel ihre Verkostungsabende am Sternbuschweg einstellen, weil sich Nachbarn über Lärm beklagten. Dabei hatten sie von der Stadt eine Genehmigung für ihr Konzept.
Aus diesem Grund war es den beiden auch wichtig, dass die neue Location möglichst ohne direkte Nachbarschaft liegt. Fündig wurden die Betreiber schließlich in der Meidericher Straße gegenüber der Feuerwache. Das Gebäude liegt direkt an der Bahntrasse, und die Hauptverkehrsstraße geht vorbei. Direkte Nachbarn gibt es nicht.
Neue Location, altes Konzept
Die Halle wurde in den letzten Monaten ausgebaut, die Bar eingebaut, Toiletten in den alten Duschräumen im Keller installiert und aufgehübscht. „Das ist richtig cool geworden“, freut sich Marc Dickmann. Noch mehr freut er sich aber darüber, dass es endlich wieder in eigenen Räumen losgeht. „Es bleibt alles beim Alten. Zum Wein gibt es Musik und Leckereien aus dem Food-Truck.“
Demnächst soll es auch samstags verschiedene Veranstaltungen geben. „Wir haben mehrere Ideen, aber die Genehmigung von der Stadt gab es jetzt so kurzfristig, dass wir erst einmal schnell mit dem Thirsty Thursday starten wollen.“
Geöffnet ist Kalt.Weiß-Trocken, Meidericher Straße 6, donnerstags und freitags von 13 bis 19 Uhr, und samstags von 10 bis 16 Uhr. Im Internet auf kaltweisstrocken.de gibt es dann Informationen darüber, welche Veranstaltungen künftig noch so anstehen.