Duisburg-Altstadt. Auch in diesem Jahr gibt es einen Wintermarkt mit veganen und vegetarischen Leckereien in der Duisburger Altstadt – mit einigen Veränderungen.

Die gute Nachricht vorweg: Für Veganer und Vegetarier wird es auch in diesem Jahr wieder einen alternativen Weihnachtsmarkt an der Münzstraße geben. Allerdings findet dieser nicht mehr unter der Federführung des Kollektivs „Anis & Zauber“ statt, sondern Petra Manoah, Geschäftsführerin des Knüllermarkts, hat die Organisation mit übernommen.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

„Während Corona haben sich viele Künstler anders orientiert, aber ich möchte einfach, dass es dieses Angebot weiter gibt, weil der Markt in den Vorjahren viele Leute in die Altstadt gebracht hat“, erklärt Petra Manoah. Einige Mitglieder von „Anis & Zauber“ seien wieder dabei, Unterstützung kommt auch von Duisburg Kontor. 14 Buden werden aufgebaut, darunter vegane und vegetarische kulinarische Angebote, aber auch Kunsthandwerk oder individuelle Mode. Eine kreative Unternehmerin, die aus alten Jeans Taschen fertigt, wird etwa dabei sein.

Donnerstags sollen DJs in der Duisburger Altstadt auflegen

An den Donnerstagen soll es regelmäßige DJ-Sessions geben, DU-Gay beteiligt sich mit einem Stand, Travestie-Shows sorgen für Unterhaltung, und an einem weiteren Rahmenprogramm wird noch gefeilt. „Vielleicht wird Anis & Zauber den Markt in den nächsten Jahren wieder selbst veranstalten, aber so war es jetzt die beste Lösung“, findet Petra Manoah.

Auch interessant

Anders als der große Weihnachtsmarkt in der Duisburger City werden die Stände aber nur vom 11. November bis zum 24. Dezember öffnen.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]