Duisburg. Nach einem Jahr Pause darf in Duisburg wieder Halloween gefeiert werden. Welche Partys und Veranstaltungen es gibt und wo 2G oder 3G gilt.

Am Sonntag, den 31. Oktober, bieten Duisburger Clubs, Kneipen und weitere spannende Locations wieder besonderen Gruselspaß für Jung und Alt. Anders als im vergangenen Jahr, als der bevorstehende Lockdown und hohe Infektionszahlen zum echten Partycrasher wurden, darf 2021 wieder Halloween gefeiert werden. Eine Übersicht zu Partys und Veranstaltungen im Stadtgebiet:

Halloween-Run 2021 im Landschaftspark Duisburg-Nord

Industrielles Flair trifft auf schaurigen Laufspaß. Unter dem Motto „Running into the dark“ sollen Sportbegeisterte beim Halloween-Run im Landschaftspark Nord (Emscherstraße 71, 47137 Duisburg) auf ihre Kosten kommen. Läufer könne eine 2,5, fünf sowie eine zehn Kilometer lange Strecke angehen. Auf den Runden gibt es Live-Musik und gruselige Überraschungsmomente mit Monstern, Licht- und Feuereffekten.

Für die kleinen Gruselfreunde ist eine Strecke von 500 Metern geplant. Der Kids-Run startet um 17 Uhr, die anderen Läufe zeitgleich um 18 Uhr. Diejenigen, die nicht live dabei sein könne, haben die Möglichkeit, virtuell mitzulaufen. Wer sich passend gruselig verkleidet, hat die Chance auf einen Preis. Eine Anmeldung unter www.halloween-run.de ist erforderlich.

Villa Rheinperle wird zum Gruselhaus

Die sonst so beschauliche, ehemals kruppsche Direktorenvilla Rheinperle (Villenstr.2, 47229 Duisburg) verwandelt sich an Halloween in ein echtes Gruselhaus. Im historischen Herrenhaus erwarten die Besucherinnen und Besucher auf der diesjährigen Halloween-Party ein verwunschener Voodoo-Garten, schaurige Halloween-Deko und mehrere DJs mit Clubhouse-Sounds, House, R´n´B und Caribbean Beats auf insgesamt drei Tanzflächen. Wer dabei sein will, muss schnell sein, denn viele Tickets sind bereits vergriffen.

Die Villa Rheinperle im Duisburger Westen wird wieder zum Gruselhaus.
Die Villa Rheinperle im Duisburger Westen wird wieder zum Gruselhaus. © FUNKE Foto Services | Frank Oppitz

Noch verfügbare Eintrittskarten kosten 25 oder 30 Euro, der Mindestverzehr liegt bei 10 Euro. Die Party beginnt um 18 Uhr. Es besteht keine Maskenpflicht – das Tragen einer Maske in den Waschräumen wird aber empfohlen.

[Neuigkeiten aus der Duisburger Gastro-Szene, Neueröffnungen und Restaurant-Kritiken – zur Spezialseite]

Musikalische Zeitreise auf Halloweenparty im Old Daddy

Zum schaurigen Tanzerlebnis zur besten Musik aus über 40 Jahren „Old Daddy“, lädt die Diskothek (Steinsche G. 48, 47051 Duisburg) am 31. Oktober ab 22 Uhr ein. Eine Halloween-Verkleidung ist dabei kein Muss, auch gilt keine Maskenpflicht. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.

Sorgen, dass man nicht mehr reinkommt, muss keiner haben, denn die Begrenzung der Besucherzahl ist aufgehoben. Achtung! Ein mitgebrachter Antigen-Schnelltest darf hier nicht älter als sechs Stunden sein.

DJ und Kostüme in der Kneipe „Zum Hocker“

In der Event- und Sportkneipe „Zum Hocker“ (Vor dem Tore 76, 47279 Duisburg) von Kult-Comedian Markus Krebs erwarten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Kostüme, ein DJ und viele Getränke. Die Halloween-Party beginnt dort um 19.30 Uhr.

80er-Party im Huckinger Steinhof

Gruselfreunde über 40 Jahre sollen auf der „Pure 80’s Party“ im Steinhof (Düsseldorfer Landstraße 347, 47259 Duisburg) auf ihre Kosten kommen. Das älteste erhaltene Bauwerk Duisburgs öffnet ab 18 Uhr seine Pforten, offizieller Beginn ist um 19 Uhr. Es gibt ausschließlich Stehplätze, die Tickets kosten 15 Euro. Im Steinhof gilt die 2G-Regel.

Gruselparty bei Motorrad Jansen

Wer in den 31. Oktober lieber reinfeiern möchte, der ist in der Diskothek Motorrad Jansen (Schauenstraße 31, 47228 Duisburg) richtig. Die Partygäste erwarten laut Veranstalter ab 22 Uhr ein DJ, umfangreiche Dekorationen, aufwendig geschminkte Leute und ausgefallene Kostüme. Der Eintritt an der Abendkasse (kein Vorverkauf!) kostet 12 Euro, zuzüglich 8 Euro Mindestverzehr. Das Tragen von OP-, bzw. FFP2-Masken wird empfohlen, ist aber nicht Pflicht. Zur Erinnerung: Die Diskothek setzt bei ihrem Hygienekonzept ebenfalls auf die 2G-Regel. Eintritt haben also nur geimpfte und genese Gäste.

Rheinfeiern im Forum-Rheinhausen

Auch im Forum Berghausen-Rheinhausen (Alfred-Hitz-Platz 5, 47228 Duisburg) wird in den Halloween-Sonntag reingefeiert. Ein Haus-DJ soll für Stimmung sorgen. Der Eintritt kostet 10 Euro, Einlass ist ab 19 Uhr. Auch hier greift die 2G-Regelung.

>>2G und 3G: Die Regeln

  • Die Coronaschutzverordnung NRW schreibt aktuell für Tanzveranstaltungen und Diskotheken eine 3G-Regelung vor. Einlass haben Geimpfte, Genesene und Personen, die einen PCR-Test vorweisen können, der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
  • Einige Veranstalter in Duisburg haben sich für ihre Partys allerdings freiwillig für eine 2G-Regelung entschieden, zum Beispiel die Diskothek „Motorrad Jansen“.