Duisburg. Mehr Präsenz für Händler im Internet – das verspricht eine kostenlose Förderung. Wie Händler in Duisburg Hilfe für mehr Erfolg im Netz bekommen.

Die Schließung während der Corona-Pandemie hat vor allem Einzelhändler in die Krise gestürzt. Zwar sind die Geschäfte wieder geöffnet – doch das Land NRW und der Handelsverband wollen mittelständische Ladenbetreiber dabei unterstützen, im Internet sichtbarer zu werden. Den Duisburger Einzelhändlern wird dabei ein Digitalcoach zur Seite gestellt, der kostenlos berät.

„Es gibt viel Nachholbedarf“, sagt Markus Schaaf, der als Digitalcoach im Regierungsbezirk Düsseldorf tätig ist. Sein Urteil für die Innenstadt ist eindeutig: Wer sich vor der digitalen Welt sperrt und alleine auf den stationären Handel setzt, so glaubt der Experte, wird „langfristig nicht überleben.“

Hilfe vom Digitalcoach: Wie das Internet ein Ladensterben verhindern soll

Zwar sei Corona wie ein „Brandbeschleuniger“ gewesen und habe vielen Mittelständlern die Notwendigkeit des Handelns aufgezeigt, doch noch nicht immer werden alle Vertriebskanäle – online und offline – von Duisburger Einzelhändlern bedient.

„Die Läden müssen zumindest im Internet aufzufinden sein“, sagt der Coach. Über eine eigene Website, die auch bequem auf dem Smartphone zu lesen sein soll. Die Öffnungszeiten des Händlers bei Google dürften ebenso nicht fehlen. Auch über soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram lassen sich besondere Produkte präsentieren und so Anreize für einen Ladenbesuch setzen, empfiehlt Schaaf. „Die Zeit der Gelben Seiten ist vorbei.“

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Einzelhandel in Duisburg: Mehr Präsenz im Internet notwendig

Es gehe vor allem um Sichtbarkeit in der digitalen Welt. Ein Online-Shop mit integrierter Bezahlfunktion sei kein Allheilmittel und sollte auch nicht zwingend das Ziel sein. Auch Marktplätze wie Amazon oder Ebay sollten nicht verteufelt werden – sie zahlen zwar nicht zwingend auf die Marke ein, doch führen sie zu einem „Zubrot“.

Generell bräuchten die Händler für eine vernünftige digitale Strategie aber dreierlei: Zeit, Geld und Know-how. Das Wissen bringe er mit. Ist etwa bei Suchmaschinenoptimierung, also Maßnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit bei Google zu erhöhen, behilflich, informiert über Social Media oder Online-Marktplätze. Auch bei der Analyse einer digitalen Markterschließung unterstützen die Digitalexperten.

Digitalstrategie: Landesförderung für Einzelhändler in Planung

Geld sei etwa über Förderungen möglich. Zwar ist das Programm „digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“, bei dem bis zu 12.000 Euro Förderung möglich waren, ausgelaufen. Doch die Landesregierung hat bereits ergänzende Maßnahmen in Höhe von elf Millionen Euro beschlossen, mit denen Kleinunternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten unterstützt werden sollen, ihre Geschäftsmodelle digital weiterzuentwickeln.

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Ein Teil des Programmes sind auch die Digitalcoaches, die kostenlos als Ansprechpartner für Händler zur Verfügung stehen. Dabei wolle Schaaf eine „Vertrauensperson und Sparringspartner“ in einem sein, die Händler an ihrem Wissensstand abholen. „Es kommt nicht darauf an, in welcher digitalen Phase sich der Händler befindet. Es kommt nur darauf an, dass er ein Verständnis dafür hat, wie wichtig das Medium Internet für sein zukünftiges Handeln ist“, sagt Schaaf, der etwa 30 bis 40 Einzelhändler in Duisburg bereits beraten hat.

Mehrwert der Beratung im Internet präsentieren

Die Herausforderungen im Handel seien immens. „Die Schränke sind voll, es geht auch darum, Bedürfnisse zu decken“, sagt Schaaf. Kreativ zu werden – online wie digital – und so Kaufanreize zu setzen. Es werde für die Händler darauf ankommen, einen Mehrwert zu schaffen und die Beratung in den Vordergrund zu stellen, um sich so vom reinen Online-Handel zu unterscheiden.

Schaaf denkt dabei etwa an Laufschuhe. Sind sie kaputt, könnte er sie zwar einfach im Internet bestellen – doch wenn der Einzelhändler um die Ecke auch eine Laufanalyse anbietet, werde ein Mehrwert geschaffen. Doch wer dieses Angebot nicht in der virtuellen Welt präsentiert, beraubt sich der Möglichkeit, viele Menschen zu erreichen und ins Geschäft zu locken.

Markus Schaaf ist Digitalcoach und berät den Duisburger Einzelhandel bei der Digitalstrategie.
Markus Schaaf ist Digitalcoach und berät den Duisburger Einzelhandel bei der Digitalstrategie. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi

>> Beratung der Digitalcoaches – Kostenlose Angebote

  • An zwei Tagen – 23. und 24. September – steht den Einzelhändlern in Duisburg erneut der Digitalcoach Markus Schaaf für individuelle und kostenlose Sprechstunden zur Verfügung. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr können Gesprächstermine vereinbart werden. Buchung unter: digitalcoachnrw.de/digitale-sprechstunde-handelsverband-niederrhein
  • Kontakt zum für Duisburg zuständigen Digitalcoach Markus Schaaf gibt es auch unter schaaf@hv-nrw.de oder telefonisch unter 0211 4980626. Terminvereinbarungen sind von montags bis freitags zwischen 8 und 17 Uhr möglich. Schaaf hat ein duales Studium der Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Handel absolviert und sich im Masterstudiengang E-Business mit dem Internethandel beschäftigt.