Duisburg. Der Handel in Duisburg darf aufatmen: Das Land stimmt einer Öffnung mit „Click & Meet“ zu. Was das für Ikea, Zara, H&M und Knüllermarkt bedeutet.

Aufatmen im Handel: Weil die Sieben-Tage-Inzidenz in Duisburg am Dienstag den fünften Werktag in Folge unter dem Wert von 150 geblieben ist, dürfen Geschäfte wieder mit Termin, dem sogenannten „Click & Meet“, öffnen.

Das Land NRW hat die dafür notwendige Allgemeinverfügung am Dienstag, 11. Mai, veröffentlicht. Dort heißt es, dass die Regelung mit Wirkung ab dem 13. Mai, also Christi Himmelfahrt, um 0 Uhr gilt. Durch den gesetzlichen Feiertag müssen sich Kunden und Händler aber einen Tag länger und bis Freitag gedulden.

Handel in Duisburg: Feiertag verhindert Öffnung bereits am Donnerstag

So erklärt das Gesundheitsministerium des Landes NRW auf Nachfrage: „Wenn bei der Feststellung die Lockerung auf einen Feiertag fällt, ist ,Click & Meet’ ab diesem Feiertag theoretisch wieder möglich, faktisch aber erst am Tag nach dem gesetzlichen Feiertag aufgrund der feiertagsbedingten Schließung der Geschäfte.“

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]

Die Rahmenbedingungen der bundeseinheitlichen Corona-Notbremse sehen nun vor, dass der Einkauf mit vorheriger Terminbuchung, für maximal einen Kunden pro 40 Quadratmeter Verkaufsfläche möglich ist. Erforderlich ist auch ein tagesaktuelles negatives Testergebnis. Die Testpflicht entfällt für immunisierte Personen, das heißt durch eine nachgewiesene Immunisierung durch vollständige Impfung oder Genesung in den vergangenen sechs Monaten.

Ikea, H&M und Zara: Buchungsportale für Termine sind freigeschaltet

Die Vorbereitungen bei den Geschäften laufen bereits: So hat der schwedische Möbelriese Ikea für Duisburg das Online-Ticket-System wieder freigeschaltet. Die Eröffnung ist für Freitag, 14. Mai, um 10 Uhr geplant. Ein Termin muss auf der Internetseite gebucht werden. Im 15-Minuten-Takt kann ein Zeitfenster gebucht werden. Jede Person, die das Einrichtungshaus besucht, benötigt ein eigenes Ticket sowie einen Test- oder Impfnachweis.

Auch interessant

Positiv für Kunden: Auf dem Parkplatz der Ikea-Filiale in Hamborn warten neuerdings ein Container und zwei überdachte Fahrzeugspuren auf Menschen, die bei sich einen kostenlosen und vom Bund finanzierten Schnelltest durchführen lassen möchten, der für einen Einkauf benötigt wird. So sparen sich Kunden die zusätzliche Anfahrt zu einem Testzentrum.

In der Altstadt hat etwa das Dekoparadies Knüllermarkt angekündigt, am Freitag wieder zu öffnen. Welche Geschäfte im Einkaufszentrum Forum wieder Kunden empfangen, ist nicht bekannt. Einen Hinweis gibt es aber durch die unterschiedlichen Online-Buchungssysteme: So sind bei der spanische Modemarke Zara sowie dem schwedischen Textilunternehmen H&M schon Termine für Freitag auf der jeweiligen Internetseite der Konzerne buchbar.