Duisburg. Auch Moderna ist nun für Kinder ab zwölf Jahren freigegeben. Wird damit schon am Wochenende im Impfzentrum Duisburg geimpft? Das sagt die Stadt.
Die EU-Behörde hat neben Biontech nun auch den zweiten mRNA-Impfstoff Moderna für Kinder ab zwölf Jahren zugelassen. Das Impfzentrum in Duisburg will am Samstag und Sonntag (24. und 25. Juli), jeweils von 10 bis 18 Uhr, erstmals Zwölf- bis 15-Jährige impfen. Auf Nachfrage der Redaktion teilt Stadtsprecher Falko Firlus aber mit, dass dann erst einmal nur Biontech verabreicht wird.
Auch interessant
Außerdem müsse bei diesen kostenlosen Kinderimpfungen ohne Anmeldung die schriftliche Einwilligung aller sorgeberechtigten Erziehungspersonen zwingend vorliegen. Allerdings reiche es aus, wenn nur ein Erziehungsberechtigter das Kind beziehungsweise den Jugendlichen begleitet. Vor der Impfung gebe es ein ausführliches Beratungsgespräch durch einen Kinderarzt. Die Zweitimpfung werde ebenfalls für das Impfzentrum terminiert.
Impfzentrum Duisburg impft kostenlos und ohne Termin
Unabhängig davon können sich Duisburger ab 16 Jahren kostenlos und ohne Termin täglich von 8 bis 20 Uhr im Impfzentrum impfen lassen. Je nach Verfügbarkeit erfolgen die Impfungen hier mit Moderna oder Biontech. Eine freie Auswahlmöglichkeit gebe es nicht.
Darüber hinaus lädt die Stadt auch in der kommenden Woche alle Duisburger ab 18 Jahren zu dezentralen Sonderimpfaktionen an verschiedenen Stellen, etwa auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs ein – ebenfalls kostenlos und ohne Termin. Dafür stehen das Einmal-Vakzin von Johnson & Johnson sowie der Impfstoff von Moderna, bei dem eine Zweitimpfung erforderlich ist, zur Verfügung.