Duisburg. Impfstoff-Roulette bei Astrazeneca: So groß ist die Diskrepanz zwischen dem bestellten und gelieferten Impfstoff bei einem Hausarzt in Duisburg.
Impfstoff-Roulette bei Astrazeneca: Axel Heidböhmer, Arzt in Duisburg-Rumeln-Kaldenhausen, berichtet, dass er das Vakzin in der vergangenen Woche gar nicht geliefert bekommen habe. Und nun sei doppelt so viel wie bestellt da.
In der Vorwoche sei so großes Improvisationstalent gefragt gewesen. Heidböhmer, der eine Gemeinschaftspraxis mit Angela Tings betreibt, erzählt, wie er es geschafft habe, trotz des Astrazenena-Ausfalls keinen Impftermin abzusagen.
Impfstoff-Roulette bei Astrazeneca: Ein Hausarzt aus Duisburg erzählt
„Für die Zweitimpfungen habe ich stattdessen Biontech genommen und für die Erstimpfungen Johnson & Johnson“, so der Arzt. „Das hat dann irgendwie gepasst, aber es war der Wahnsinn, zumal die einbestellten Patienten ja kurzfristig auch noch andere Aufklärungsbögen bekommen mussten.“
[Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt hier kostenlos für den Newsletter anmelden.]
Durch die doppelte Lieferung von Astrazeneca in dieser Woche könne er nun auch mal langfristiger planen, da dieser Impfstoff gut und länger gelagert werden könne. Es sind so auch mehr Erstimpfungen möglich. Nur 15 hatte Heidböhmer bisher in der kommenden Woche terminiert – neben 76 Zweitimpfungen, die er ja definitiv sicherstellen muss.
„Aufhebung der Impf-Priorisierung ist Schwachsinn“
Trotz der positiven Astrazeneca-Überraschung hält er die Aufhebung der Impfpriorisierung seit dem 7. Juni weiter für „Schwachsinn“. Grundsätzlich sei eben nicht genügend Impfstoff vorhanden, um alle Erwartungen zu erfüllen.
Hausarzt in Duisburg nennt weitere Impf-Freigaben „Wahnsinn“ „Ich werde meine Warteliste erst einmal weiter abarbeiten“, so Heidböhmer, der Vorsitzender des Medizinischen Netz Duisburg, einem Zusammenschluss von rund 50 Ärzten, ist. „Die Prio-Gruppe 3 etwa mit chronisch kranken über 50- und über 60-Jährigen ist noch längst nicht durch.“
Weitere Artikel zum Thema Impfen in Duisburg:
- Impfzentrum Duisburg: Wann mehr Erstimpfungen möglich sind
- Impftermine in Duisburg: Darüber ärgern sich über 60-Jährige