Duisburg. Zuletzt haben auch Kinder ab sechs Jahren eine Maske mit FFP2-Niveau im ÖPNV tragen müssen. Diese Änderungen gelten laut DVG ab Freitag, 28. Mai.
Seit dem 24. April 2021 ist das Tragen von Masken mit mindestens FFP2- oder vergleichbarem Standard (KN95 und N95) zum Schutz vor Corona im ÖPNV Pflicht. Dies galt mit Inkrafttreten der Regelung auch für Kinder ab sechs Jahren – und ändert sich nun aber mit der neuen Coronaschutzverordnung in NRW.
Auch interessant
Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) verweist darauf, dass ab Freitag, 28. Mai, zumindest für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 13 Jahren auch eine OP-Maske in Bussen, Bahnen oder an Haltestellen ausreichend ist, wenn sie aufgrund der Passform keine Atemschutzmaske tragen können.
Weiter keine Maskenpflicht für Kinder unter sechs Jahren
Der Bundestag hatte vorbehaltlich der Zustimmung durch den Bundesrat zunächst beschlossen, dass sogar Sechs- bis 16-Jährige keine Maske mit FFP2-Niveau mehr anlegen müssen. Dies ist gemäß den neuen Corona-Regeln in NRW nun gekippt worden. Weiter gar keinen Mund-Nasen-Schutz müssen Kinder unter sechs Jahren tragen. (dwi)