Duisburg. Weitere Veränderungen im Forum in Duisburg: Zwei bekannte Namen sind ausgezogen, ein Händler wäre gern geblieben. Ein Mode-Einzug steht bevor.
Der durch die Corona-Pandemie gebeutelte Einzelhandel in Duisburg steht durch die Notbremse der Landesregierung vor der nächsten Zwangspause: Ab Montag, den 29. März, wird das Einkaufen in Läden nach Terminvereinbarung wieder ausgesetzt. Trotz ungewisser Perspektive in der Gegenwart, planen Einzelhändler ihre langfristige Zukunft in Duisburg – mit Veränderungen im Einkaufszentrum Forum.
Wer in den vergangenen Tagen aufmerksam durch das Center an der Königstraße gelaufen ist, dem werden im Untergeschoss zwei leergezogene Ladenlokale aufgefallen sein: Gina Laura und Tamaris haben ihre Filialen geschlossen.
Forum in Duisburg: Gina Laura und Tamaris haben Einkaufscenter verlassen
Gina Laura ist ein Modegeschäft für Frauen. Auf Nachfrage der Redaktion teilt das Unternehmen mit, dass der Schließung eine wirtschaftliche Prüfung des Standortes vorangegangen sei: „Wenn unsere Erwartungen und Umsatzziele nicht erfüllt werden, was in Duisburg der Fall ist, war eine Schließung notwendig.“ Anders als die Filiale im Forum bleibt der zweite Standort an der Moerser Straße erhalten.
Modehaus Sinn eröffnet in Duisburg und sucht 40 Mitarbeiter Die Schuhmarke Tamaris, die zur Wortmann-Gruppe gehört, hat bisher in der Königsgalerie und im Forum einen Standort betrieben. Die Filialen werden von einem Franchise-Nehmer geführt. „Vor dem Hintergrund der schwachen Einkaufskraft des Publikums in Duisburg, haben wir schon seit langem beschlossen, einen der zwei Standorte aufzugeben“, sagt Erich Grachten, Franchise-Nehmer und Geschäftsführer.
Auszug nicht gewollt: Tamaris hätte lieber die Filiale in der Königsgalerie geschlossen
Die Entscheidung, die Filiale im Forum zu schließen, sei letztlich aber nicht gewollt gewesen: Aufgrund der geringeren Kundenfrequenz und der hohen Leerstandsquote sei die Trennung von dem Standort in der Königsgalerie präferiert worden. Jedoch: „Beide Zentren haben mit Klepierre denselben Eigentümer, der aber nicht bereit war, uns aus dem Mietvertrag Königsgalerie zu entlassen und die Geschäfte im Forum zu verstärken.“
Weil die Trennung von einem Standort aber erfolgen sollte und der Mietvertrag im Forum zum 28. Februar endete, wurde letztlich das Geschäft im Erdgeschoss aufgegeben. Klepierre wollte sich auf Anfrage der Redaktion zu den Hintergründen der Entscheidung nicht äußern.
Modegeschäft Tredy zieht von der Königsgalerie ins Forum
Den Weg von einem zum anderen Einkaufszentrum wird stattdessen ein anderer Händler nehmen: Das Damenmodegeschäft Tredy schließt in der Königsgalerie und öffnet im Forum einen neuen Standort. Erst jüngst hatte das Modehaus Sinn seine Rückkehr nach Duisburg für September 2021 angekündigt.