Duisburg. Das „Traumzeit“-Festival in Duisburg wird wegen der hohen Infektionszahlen auf September verschoben. Gute Nachrichten für das Line-up.
Die Verantwortlichen haben das bekannte Duisburger Festival „Traumzeit“ auf September verschoben. Ursprünglich sollte das Musikfestival vom 18. bis 20. Juni im Landschaftspark Nord stattfinden. Wegen der hohen Infektionszahlen haben sich die Macher nun für die Verschiebung entschieden. Der neue Termin für die 23. Ausgabe des Festivals im Landschaftspark Duisburg-Nord: 24. bis 26. September.
„Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil für uns die Gesundheit unseres Publikums, der Musikerinnen und Musiker und der gesamten Crew absolut im Vordergrund steht“, erklärte Kulturdezernentin Astrid Neese am Freitagmorgen.
„Traumzeit“ in Duisburg: Erste Bands gehen mit Verschiebung
Das Festival soll nun ein Höhepunkt im Spätsommer werden. Dabei hofft Festivalleiter Frank Jebavy auch auf einen Fortschritt bei der Impfkampagne. „Unser Ziel ist es, dass wir der künstlerischen Qualität und der Atmosphäre des geplanten Programms so nah wie möglich kommen – wenn auch sicher noch unter gewissen Auflagen und im Rahmen unabwendbarer Schutz- und Hygiene-Konzepte“, sagte er. Bereits im Februar hatte Jebavy darüber gesprochen, dass man in Kooperation mit Ticketfirmen vor Ort Schnelltestkapazitäten schaffen könne.
[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]
Beim Line-Up gibt es nach der Neuterminierung gute Nachrichten: Giant Rooks, Leoniden, Fortuna Ehrenfeld, Swutscher, Yin Yin sowie die Duisburger Bands Fools Errant und Resistanzen2 haben für den September zugesagt. Gespräche mit anderen Bands seien nach Angaben der „Traumzeit“-Macher auf einem guten Weg. Als einer der Headliner war eigentlich auch Thees Uhlmann mit seiner Band gebucht.
Diese Optionen gibt es für gekaufte Tickets
Für bereits gekaufte Tickets gibt es drei Optionen: Sie behalten für das neue Festivalwochenende vom 24. Bis 26. September ihre Gültigkeit. Alternativ können sie aber auch für das Festival im Juni 2022 genutzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Ticket bis zum 11. Juni beim Ticketpartner Reservix zu stornieren.