Duisburg. Das Duisburger Modelabel „Stahlkind“ kooperiert mit dem Landschaftspark Nord. Dort präsentierten die Modemacher ihre neue Kollektion.
Es könnte der Auftakt einer Erfolgsgeschichte sein: Das Duisburger Modelabel „Stahlkind“ arbeitet für seine neue Kollektion mit dem Landschaftspark Nord zusammen. Die selbst ernannten „Stahlkinder“, das sind Christian Dorscheid, Sven Reimann und Christian Brukschen. Seit 2016 vertreiben die drei Modemacher ihre selbstgestalteten T-Shirts und weitere Produkte mit speziellem Ruhrpott-Charme.
„Angefangen haben wir mit einem einzelnen Shirt“, erinnert sich Sven Reimann an die ersten Schritte des Modelabels. Später kamen dann nach und nach weitere Produkte hinzu. Heute gibt es im „Stahlkind“-Shop an der Potmannstraße 1 in Rumeln-Kaldenhausen eine große Auswahl an T-Shirts, Kappen und anderen Accessoires – alles mit typischen Ruhrpott-Motiven, vor allem aus der Stahlindustrie. „Wir wollen damit zeigen, dass Duisburg und das Ruhrgebiet mehr zu bieten haben als nur den Kohleabbau“, erklärt Reimann.
Die Stahlkinder machen Mode aus dem Pott
Industriemotive kombiniert mit Naturbildern aus dem Landschaftspark Nord
Dieses Ziel verfolgen die „Stahlkinder“ auch mit ihrer neuen Kollektion, die am Samstag vorgestellt wurde. In der Kulisse der ehemaligen Meidericher Hütte entstanden am Samstag auch Fotos und ein Video für die neuen Kleidungsstücke und Accessoires. Beim Gestalten der Shirts war es für die Modemacher wichtig, dem eigenen Stil treu zu bleiben: „Wir möchten unseren roten Faden beibehalten und mit bekannten Motiven aus dem Landschaftspark verknüpfen“, erklärt Christian Dorscheid. Die beliebten Industriemotive sollen dafür mit Naturbildern aus dem Landschaftspark kombiniert werden. „Unser Ziel ist, dass Industrie und Natur miteinander verschmelzen“, so Dorscheid.
„Stahlkind“-Produkte sollen bald auch im Hüttenwerk angeboten werden
Mit ihren Ideen konnten die drei Modemacher bei den Mitarbeitern des Landschaftsparks punkten. „Wir sind durch den Internetauftritt von „Stahlkind“ auf die Jungs aufmerksam geworden“, berichtet Pressesprecherin Lena Sieler. Sie glaubt, dass die Besucher des Landschaftsparks von der Zusammenarbeit mit dem Modelabel profitieren. „Viele Besucher wünschen sich ein Andenken, das sie von hier mitnehmen können“, berichtet Sieler. Schon bald könnte sich dieser Wunsch mit den Produkten von „Stahlkind“ erfüllen.
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>>>VERTRIEB DER NEUEN KOLLEKTION BIS AUF WEITERES ONLINE
- Zunächst muss der Vertrieb der neuen Stahlkind-Kollektion in erster Linie online stattfinden. „Gerade in Zeiten der Pandemie eignen sich Onlineshops sehr gut für den Verkauf“, weiß Lena Sieler.
- Sobald auf dem Landschaftspark-Gelände wieder Veranstaltungen stattfinden können, soll es die „Stahlkind“ Produkte aber auch vor Ort zu kaufen geben.
- Alle Informationen über das Duisburger Label, die neue Kollektion und aktuelle Öffnungszeiten des Ladens auf der Potmannstraße 1 in Rumeln-Kaldenhausen gibt es auf der Webseite www.stahl-kind.de, per Mail: info@stahl-kind.de, telefonisch: 0176/6094 4872