Duisburg. Die Terminvergabe für Corona-Schnelltests funktioniert in Duisburg wie Kino-Ticketing. Jetzt übernehmen andere Städte das System von Krankikom.

90.627 Corona-Schnelltests (Stand: 9. April) seit dem 11. März in den inzwischen 23 Duisburger Schnelltestzentren zählt die Stadt, alle vereinbart über die Internet-Plattform du-testet.de. Das System läuft so gut, dass die ersten Städte das Duisburger Modell übernehmen: Auch Bottrop und Krefeld organisieren ihre Schnelltest-Buchungen jetzt auf diesem Weg. Entwickelt hat das System die Duisburger Internetagentur Krankikom.

„Das ist einem als Duisburger so gar nicht bewusst, aber: Duisburg ist da sehr weit vorne und schnell mit, im bundesweiten Vergleich“, sagt Alexander Kranki, Chef von Krankikom. Während über Ostern die Server der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV) mit der Terminvergabe für Astrazeneca-Impfungen wieder einmal überlastet waren, es stundenlange Wartezeiten bei der Jagd auf einen Termin gab und viele Menschen keinen bekamen, genügen auf dem Termin-Portal in Duisburg wenige Klicks, dann steht der Wunschtermin für den kostenlosen Corona-Schnelltest.

Terminvergabe für Corona-Schnelltest in Duisburg basiert auf Kino-Ticketing-System

Was schlicht aussieht, damit die Terminvergabe möglichst einfach läuft, verbirgt unter der simplen Oberfläche eine ausgefeilte Technik – bei deren Programmierung Krankikom von seiner Expertise im Event-Bereich profitiert. Außerhalb von Corona hat wohl jeder, der in einem UCI- oder Cineplex-Kino einen Film gesehen hat, sein Ticket schon mal über Krankikom gekauft: Die Duisburger Digitalfirma wickelt die Kartenbuchungen für 2000 Leinwände in Deutschland ab.

Alexander Kranki ist Chef der Duisburger Digitalagentur Krankikom. Die Agentur hat das Ticketing-System für Corona-Schnelltests entwickelt.
Alexander Kranki ist Chef der Duisburger Digitalagentur Krankikom. Die Agentur hat das Ticketing-System für Corona-Schnelltests entwickelt. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Du-testet.de basiert auf diesem System, Krankikom hat es in Zusammenarbeit mit der Duisburger Feuerwehr an die Schnelltest-Anforderungen angepasst. Das Ziel: Möglichst kurzfristig eine möglichst große Zahl von Tests geordnet abwickeln zu können.

Die Leinwände bleiben seit Corona leer, doch die dahinter liegende Technik ist auch jetzt gefragt: Das System der KV Nordrhein kann die Anfragen nach Terminen deshalb nicht bewältigen, weil zu viele Menschen gleichzeitig die Server ansteuern. Und das nicht einmal, sondern oft von mehreren Geräten und Browsern gleichzeitig. Viele, sehr viele Anfragen gleichzeitig: Das sei die „Kernherausforderung“ beim Programmieren einer Buchungsplattform, sagt Alexander Kranki.

Duisburg: Bis zu 7500 Menschen pro Tag buchen einen Corona-Schnelltest

„Einer nach dem anderen und gelegentlich mal zwei, das ist einfach“, sagt der Digitalexperte. In Duisburg meldeten sich an einem Spitzentag bis zu 7500 Menschen für einen Corona-Test an. Diese Spitzenlast „hatten wir im Kino immer schon: Wenn ein Star Wars oder ein James Bond in den Vorverkauf gehen, sind das mehrere tausend Buchungen gleichzeitig, das sind wir gewohnt. Im Gesundheitsbereich ist das etwas Neues.“

Die aktuellen Anfragen, die Krankikom nach seiner Buchungsplattform für Corona-Schnelltest-Termine verzeichnet, dürften nicht die letzten bleiben. Es gebe nicht viel Konkurrenz, sagt Kranki, „im Veranstaltungssektor in Deutschland sind das eine Hand voll Firmen“. Eventim, der große Konzertveranstalter, kann Anfragen in Corona-Dimension abwickeln – und die Anbieter, die entsprechende Dienste für die großen Kinoketten programmieren. Darunter: Krankikom.

Auch für den Fall von deutlich mehr Anfragen sieht die Digitalagentur ihr Buchungssystem für Corona-Tests gewappnet, sagt Alexander Kranki. „Von der digitalen Seite her schaffen wir auch alle Duisburger an einem Tag.“

>> DAS IST DIE DUISBURGER DIGITALAGENTUR KRANKIKOM

  • Die Krankikom GmbH mit Sitz am Duisburger Innenhafen ist nach eigenen Angaben eine der führenden deutschen Internetagenturen. 100 Mitarbeiter programmieren Homepages, Apps und andere digitale Leistungen wie Ticketing.
  • Zu den Kunden von Krankikom gehören unter anderem Deichmann, Siemens, Lufthansa Systems und die Wirtschaftsbetriebe Duisburg.

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