Duisburg. Ab kommenden Montag, 8. März, sind endlich auch die Erzieher und Erzieherinnen in Duisburg an der Reihe und können geimpft werden.

Seit Anfang der Woche können die Erzieher und Erzieherinnen in Duisburg eigenständig über einen Link, den es zuvor per Mail vom Jugend- und Gesundheitsamt der Stadt Duisburg gab, einen Impftermin buchen.

Auch interessant

„Das hat bei den Kollegen bisher erstaunlich reibungslos geklappt“, sagt Ursula Roosen, Gebietsleitung im Zweckverband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen. „Ich habe schon zahlreiche Bescheinigungen für den Arbeitgeber vorliegen, in dem sich die Kolleginnen und Kollegen für den Impftermin in ihrer Einrichtung abgemeldet haben. Ich hätte nicht gedacht, dass das alles so schnell und unbürokratisch umgesetzt wird. Und auch das Portal hat bisher wohl gut mitgemacht.“

Auch interessant

Eine Auswertung der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein vom 8. bis       21. Februar zeigt, wie gering die Impfquote mit Astrazeneca in Duisburg im Vergleich zu Mülheim, Oberhausen, Düsseldorf und vor allem Essen in diesem Zeitraum war.
Von Wolfgang Kintscher und Daniel Wiberny

In der Mail an die Erzieher werde genau erklärt, was zum Impftermin mitgebracht werden muss und auch die Formulare für den Arbeitgeber seien direkt als Anhang dabei gewesen. „Jetzt muss nur noch am Tag der Impfung alles klappen“, sagt Roosen.