Duisburg. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) klärt über neue Tickets ab dem 1. Januar 2021 und das Ende der Mehrwertsteuersenkung auf.

Ab 1. Januar 2021 gibt es eine neue Fahrkarte für die Mitnahme von Fahrrädern im Tarifgebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR). Sie löst nach Angaben der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) das alte Zusatz-Ticket ab. Das Fahrrad-Ticket kostet 3,60 Euro, gilt ab der Entwertung 24 Stunden lang und ist für beliebig viele Fahrten innerhalb von 24 Stunden verbundweit gültig. Zusatz-Tickets, die seit dem 1. August 2020 erworben wurden, können demnach ab 1. Januar 2021 nicht mehr für die Mitnahme von Fahrrädern genutzt werden.

Auch interessant

Ab dem kommenden Jahr können laut DVG Fahrgäste mit einem Aboticket und zusätzlich mit dem Einfach-Weiter-Ticket NRW zudem im ganzen Bundesland fahren. Bislang galt das Einfach-Weiter-Ticket nur für Fahrten in die Nachbarverbünde Aachener Verkehrsverbund (AVV) und Verkehrsverbund RheinSieg (VRS).

DVG: Ab 2021 wieder sieben Prozent Mehrwertsteuer auf Tickets

Die DVG teilt zudem mit, dass die von der Bundesregierung aufgrund der Corona-Pandemie beschlossene zwischenzeitliche Mehrwertsteuersenkung zum Ende des Jahres auslaufe. Ab 1. Januar 2021 werden demnach wieder sieben Prozent auf Tickets fällig.

Fahrkarten, die ab dem 1. August 2020 zum vergünstigten Mehrwertsteuersatz gekauft wurden, können nur noch bis zum 31. März 2021 genutzt oder bis zum 31. Dezember 2023 gegen neue Fahrscheine im DVG-Kundencenter am Harry-Epstein-Platz umgetauscht werden – ohne Bearbeitungsgebühr. Es werde dann nur Differenzbetrag zum dann gültigen Fahrpreis, inklusive Mehrwertsteuer, fällig.

Weitere Informationen zu den neuen Tickets gibt es auf www.dvg-duisburg.de.

[Nichts verpassen, was in Duisburg passiert: Hier für den täglichen Duisburg-Newsletter anmelden.]