Duisburg. Der Präsenzunterricht an Schulen in NRW ist ab Montag aufgehoben. An den Duisburger Schulen stehen jedoch Klausuren und Prüfungen an. Was tun?

Es ist wieder Freitag und für die Schulen und Kitas in NRW wird kurzfristig wieder mal alles anders. Die Aufhebung des Präsenzunterrichts ab Montag ist eine Herausforderung für die Duisburger Schulleiter, denn die Wochen vor den Weihnachtsferien sind voll mit Klausuren und mündlichen Prüfungen.

An Freitagen wie diesen erwischt man auch nach 17 Uhr noch Schulleiter in den Schulen. Es gilt, die Schulgemeinden über den Erlass zu informieren – und die Entscheidungen für die jeweiligen Schulen zu treffen.

Laut Erlass sollen „notwendige“ Arbeiten geschrieben werden

Der Erlass sagt, dass Prüfungen, die „notwendig“ sind, geschrieben werden sollen, zitiert Erhard Schoppengerd, Leiter der Globus-Gesamtschule. Und hängt die naheliegende Frage gleich dran: „Was ist in einer Corona-Pandemie notwendig?“

Auch interessant

Noch laufen die Abstimmungen, aber voraussichtlich werden die Termine für Arbeiten ab Jahrgangsstufe 8 gestrichen. Die Neuner hingegen müssen sich mit dem Halbjahreszeugnis bewerben und haben noch nicht alle relevanten Arbeiten geschrieben, diese seien aber für die Benotung wichtig, sagt Schoppengerd. Die Oberstufenschüler hätten teilweise schon reagiert und erklärt, dass sie die angesetzten Klausuren noch schreiben wollen, weil sie sich vorbereitet haben, berichtet der Schulleiter – und begibt sich wieder in die Entscheidungsfindung.

Manche Schulen verschieben die Klausuren in den Januar

„Wir verschieben alles in den Januar“, sagt Jürgen Tasch, stellvertretender Schulleiter des Landfermann-Gymnasiums, kurz und bündig. Zu mehr ist keine Zeit, vor dem Wochenende will er alle informieren.

[Alle aktuellen Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Duisburg lesen Sie jeden Abend im Duisburg-Newsletter. Jetzt hier kostenlos für den Newsletter anmelden.]

Auch interessant

An der Gesamtschule Walsum wird der Unterricht ab Klasse 8 nach Stundenplan stattfinden, aber auf Distanz. Für die Klassen- und Kursarbeiten sowie Klausuren bestehe jedoch „Anwesenheitspflicht“. Die Jahrgänge 5 bis 7 werden in der Schule unterrichtet, sofern Eltern nicht schriftlich beantragt haben, dass die Kinder zu Hause bleiben sollen. An der Gesamtschule Süd werden Tests und Arbeiten in der Sekundarstufe 1 ausgesetzt, in der Oberstufe werden alle Klausuren nach Plan geschrieben, schreibt Schulleiterin Elke Bergers in ihrer Mail an die Kinder und Eltern.

An der Gesamtschule Meiderich bleiben zunächst „alle Prüfungstermine in Kraft“, wie Schulleiter Bernd Beckmann auf der Webseite informiert. Auf diesem Kanal will er die Schulgemeinde am Wochenende über den aktuellen Stand informieren.

Auch interessant