Duisburg. Die erste neue Straßenbahn hat erstmals den DVG-Betriebshof für Fahrten im Duisburger Liniennetz verlassen. So liefen die Tests. Mit Video.
Die erste von insgesamt 47 bestellten, neuen Straßenbahnen der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) hat in der Nacht zu Dienstag, 27. Oktober, erste Testfahrten im Duisburger Liniennetz unternommen. Um 0.30 Uhr verließ der Prototyp erstmals den DVG-Betriebshof Grunewald. Die Tests ohne Fahrgäste im Tunnelbereich und auf dem nördlichen Abschnitt der Linie 903 sind laut DVG gut gelaufen. Dabei sei unter anderem das Fahrverhalten in engen Kurven und Bremsen bei normaler Betriebsgeschwindigkeit überprüft worden.
Weitere Tests folgen. Das Vorserienfahrzeug wird zunächst in den Nächten unterwegs sein, um den Normalbetrieb tagsüber nicht zu stören. Umfangreiche Fahrten seien notwendig, damit die Bahnen die Zulassung für den Fahrgastbetrieb erhalten.
Neue Straßenbahn: DVG bereits mit umfangreichen Tests auf dem Betriebshof
Zuvor hatte es nach Angaben der DVG wochenlange, intensive und ebenfalls zufriedenstellende Tests mit dem Prototypen auf dem Betriebshof gegeben. Die komplette Funktionalität des Fahrzeugs wie beispielsweise die Bordelektronik, die Antriebstechnik und das Bremssystem stand dabei auf dem Prüfstand. Der Ablauf ist so auch mit dem zweiten Vorserienfahrzeug geplant, das voraussichtlich im November in Duisburg erwartet wird, bevor es im Liniennetz zum Einsatz kommt.
Die Testfahrten sollen bis nächsten Sommer dauern und dem Hersteller Bombardier wichtige Erkenntnisse für die Produktion der weiteren Serienfahrzeuge liefern, die Stand heute ab Mitte 2021 nach hoffentlich erfolgter Zulassung schrittweise ausgeliefert werden.
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Dann können sich auch die Fahrgäste von den neuen Bahnen im Alltagseinsatz auf den Linien 901 und 903 überzeugen. Bis 2023 sollen alle Bahnen auf den Gleisen sein.