Duisburg. Werdende Eltern und junge Mütter müssen mit ihren Sorgen nicht allein sein. Die Frühen Hilfen in Duisburg weisen den Weg durch die Angebote.
Der himmelblaue Mutterpass und die gelben Untersuchungshefte für die Vorsorgeuntersuchung begleiten jede Kindheit. In Duisburg nutzen die Frühen Hilfen Duisburg diesen Umstand jetzt zur bestmöglichen Information.
Sie haben neue Umschlaghüllen für Mütterpässe und Untersuchungshefte entwickelt, die zukünftig durch Kliniken, Arztpraxen und Beratungsstellen direkt um die Vorsorgehefte gelegt werden. Auf den Hüllen sind viele Beratungsangebote und Anlaufstellen abgebildet, um Eltern einen guten Überblick über mögliche Hilfsangebote zu bieten und wichtige Telefonnummern immer sofort zur Hand haben.
Eltern können mit den Hüllen direkt und flächendeckend erreicht werden
„Dieses prägnante Angebot stellt einen weiteren wichtigen Baustein der Prävention und Jugendhilfe in Duisburg dar, denn alle werdenden Eltern können damit direkt und flächendeckend erreicht werden“, erklärt Familiendezernentin Astrid Neese.
Die Frühen Hilfen Duisburg sind gut vernetzt und kommen so auch an Familien heran, die als „schwer erreichbar“ gelten. In der zentralen Anlaufstelle der Frühen Hilfen suchen inzwischen fast 2000 (werdende) Mütter, Väter und ihre Kinder jährlich Beratung, Unterstützung und Information rund um die Themen Schwangerschaft, Geburt, Entwicklung des Kindes, finanzielle Hilfen und vieles mehr. Die von dort eingesetzten Familienhebammen und Familienkinderkrankenschwestern können zusätzlich durch ihre aufsuchende Arbeit Familien entlasten und stärken.
Beratungsangebote für Schwangerschaft, Geburt und die ersten Jahre mit dem Kind
Die Frühen Hilfen Duisburg bieten ein umfassendes Beratungsangebot zu allen Themen rund um Schwangerschaft und Geburt sowie Informationen für Eltern mit ihren Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren an.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Duisburg. Den Duisburg-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]
Die zentrale Anlaufstelle der Frühen Hilfen ist im Glaspavillon auf der Kuhstraße in Stadtmitte, Öffnungszeiten Di, Mi, Do von 11 bis 16 Uhr, Fr von 11 bis 13 Uhr, weitere Infos: 0203-34699817.
.
Auch interessant