Duisburg/Oberhausen. Monatelang hat sich ein Ehepaar aus Duisburg-Neumühl wegen einer Küche voller Mängel mit XXXLutz herumgeärgert. Was das Unternehmen sagt.

Heike und Michael Brix haben Mitte April eine neue Küche im Wert von 7000 Euro von XXXLutz in Oberhausen geliefert bekommen – und seitdem nur Ärger wegen diverser, haarsträubender Mängel und leerer Versprechungen. Es ist nicht die erste öffentliche Beschwerde über XXXLutz in Duisburg.

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Was das Neumühler Ehepaar betrifft: Bereits der erste geplante Liefertermin am 31. März wird nicht eingehalten. Als die Küche dann zwei Wochen später da ist, klappt es mit dem Aufbau nicht. „Die Monteure waren unfreundlich, haben nur geflucht und irgendwann einfach aufgehört zu arbeiten“, erzählt Heike Brix. Die Spüle sei zudem erst gar nicht mitgeliefert worden.

Duisburger Ehepaar hat Ärger mit XXXLutz: Die Liste der Mängel ist lang

Erst zwei Tage später geht es in der Neumühler Wohnung weiter – und der Ärger auch. Die Liste der an diesem Tag aufgenommen Mängel ist lang: von mit scharfem Lochband an der Wand befestigten Hängeschränken, so dass sich Michael Brix an der Hand verletzt, über eine verkehrt eingebaute Fensterbank bis zu diversen Kratzern an Schubladen und Abzugshaube.

Am 5. Mai nehmen zwei neue Monteure einen neuen Anlauf. Sie haben zudem die bisher fehlende Spüle dabei, stellen aber fest, dass ihre Kollegen dafür zuvor einen viel zu kleinen Ausschnitt vorgenommen haben. Deshalb muss der Sockel entfernt und die Spülmaschine ausgebaut werden.

Dunstabzugshaube defekt: Es riecht muffig und feucht

Den nächsten dicken Patzer bemerkt das Ehepaar kurze Zeit später in der Dunstabzugshaube. In der Rückschlagklappe befinden sich zwei Kohlefilter sowie der Ansaugstutzen für die Außenbelüftung noch original verpackt. Nichtsahnend haben Heike und Michael Brix die Abzugshaube schon einige Male genutzt. Kurze Zeit später ist dies nicht mehr möglich. Abluft defekt – warme, feuchte Luft wird in den Raum geblasen, so dass es muffig und feucht riecht.

Haarsträubende Fehler beim Zuschnitt sind unter anderem beim Einbau der Küche passiert.
Haarsträubende Fehler beim Zuschnitt sind unter anderem beim Einbau der Küche passiert. © FUNKE Foto Services | Tanja Pickartz

Anfang Juli sagt ein Monteur dann kurzfristig einen geplanten Termin wegen einer Vollsperrung auf der Autobahn ab. Eine Woche später können unter anderem Nischenrückwände wegen eines Farbfehlers nicht erneuert werden. Wegen des notwendigen Austauschs der Abzugshaube werde sich aber die entsprechende Firma mit Heike und Michael Brix in Verbindung setzen.

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Als dies nach langem Hin und Her endlich geschieht, soll plötzlich kein Montage-, sondern ein Bedienfehler des Ehepaars die Ursache für die defekte Abzugshaube sein. Heike und Michael Brix wehren sich dagegen. Ende Juli nimmt ein Mitarbeiter des Kundendienstes von XXXLutz noch einmal alle Mängel auf und verspricht, dass diese schnellstmöglich beseitigt werden.

Bis Mitte August passiert – nichts. Heike und Michael Brix haben bis zu diesem Zeitpunkt fünf Urlaubstage für ihre immer noch mangelhafte Küche genommen und nun vollends die Nase voll. Sie schalten die Duisburger Lokalredaktion ein. Danach geht plötzlich alles ganz schnell.

XXXLutz-Sprecher: Fehlerkette ist nur schwer entschuldbar

XXXLutz-Pressesprecher Volker Michels teilt auf Nachfrage mit: „Die Abwicklung dieses Auftrages entspricht ganz und gar nicht unseren eigenen Ansprüchen, der Ärger ist absolut nachvollziehbar und die Fehlerkette letztlich auch nur schwerlich entschuldbar.“

Michels betont: „Wenn etwas nicht nach den Wünschen unserer Kunden läuft, zeigen wir uns kulant, suchen gemeinsam pragmatische Lösungen und setzen diese dann auch um.“

Heike Brix kann dies zunächst einmal bestätigen. Demnach soll am 15. September bis auf Korpus und Arbeitsplatte alles neu geliefert werden. Dazu gehört auch eine Dunstabzugshaube, die einen deutlich höheren Wert habe als die alte defekte. „Darüber hinaus sollen wir eine weitere finanzielle Entschädigung für den ganzen Ärger bekommen“, berichtet die Neumühlerin. „Wir sind gespannt.“

>> XXXLUTZ: 320 EINRICHTUNGSHÄUSER IN 13 EUROPÄISCHEN LÄNDERN

Die Anfänge von XXXLutz gehen nach Angaben des Unternehmens auf das Jahr 1945 zurück. Am 31. Oktober, dem Weltspartag, eröffnete Gertrude Seifert, geborene Lutz, das Stammhaus im oberösterreichischen Haag am Hausruck mit regionaler Handwerkskunst. Bemalte Bauernmöbel waren die ersten Produkte.

• Heute sind die Möbelhäuser mit dem roten Stuhl Komplettanbieter, wenn es um Wohnen, Einrichten und Haushalt geht. Die XXXLutz-Unternehmensgruppe betreibt über 320 Einrichtungshäuser in 13 europäischen Ländern bei einem Jahresumsatz von 5,1 Milliarden Euro und beschäftigt mehr als 25.700 Mitarbeiter.

Allein in Deutschland sind es über 11.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale ist in Würzburg. Hierzulande gibt es es 48 XXXLutz-Einrichtungshäuser und 42 Mömax-Trend-Mitnahmemärkte.