Duisburg. Die NPD nutzt in Duisburg die Vereinsfarben und das Zebra des MSV Duisburg. Verein reagiert, sieht aber keine Ansätze für rechtliche Schritte.

Die NPD hat die Vereinsfarben und das Wappentier des MSV Duisburg für Wahlplakate im Stadtgebiet missbraucht. „Das ist für uns sehr ärgerlich. Wir distanzieren uns aufs Schärfste von den ekelhaften Wahlwerbe-Plakaten, mit denen die Stadt verschandelt wird“, sagt MSV-Sprecher Martin Haltermann.

Bereits am Montagnachmittag waren die Plakate auch rund um das Traingsgelände der Meidericher aufgefallen. Darauf zu sehen ist ein vereinfacht gezeichnetes Zebra und der Slogan „Blau-Weiß ist bunt genug“.

NPD-Wahlplakate mit MSV-Bezug: Verein reagiert

Der MSV reagierte am Dienstagmorgen auf die Aktion, färbte das Vereinslogo auf seiner Homepage und in den sozialen Netzwerken in Regenbogenfarben. „Blau-Weiß ist nur einer der vielen, fröhlichen bunten Aspekte in unserer Stadt. Duisburg und der MSV stehen für Vielfalt in all‘ ihren Facetten. Wir sagen das, weil wir das voller Überzeugung meinen und so denken“, teilte der Verein in einem Statement mit.

Auch interessant

Ansätze für rechtliche Schritte gegen die Plakataktion sieht der Verein nicht. „Das ist leider aussichtslos. Es wurde ja nicht unser Logo benutzt“, erklärte Sprecher Haltermann.

Auch interessant