Duisburg. Gesperrte Straße und Zugangsregelungen für Besucher: So wird der zehnte Jahrestag der Loveparade-Katastrophe in Duisburg laufen.
- Die Loveparade-Katastrophe jährt sich am Freitag zum zehnten Mal. Auch am 24. Juli wird eine Gedenkfeier für die Opfer stattfinden.
- Sowohl die Loveparade-Gedenkfeier am Freitag wie auch die Nacht der tausend Lichter am Donnerstag müssen unter Corona-Bedingungen stattfinden.
- Die Karl-Lehr-Straße wird anlässlich der Loveparade-Gedenkfeiern im Bereich des Tunnels am Donnerstag (23. Juli), von 16 bis 23 Uhr, und am Freitag (24. Juli), von 14 bis 22 Uhr, gesperrt.
Am Freitag jährt sich die Loveparade-Katastrophe zum zehnten Mal. So soll der Verstorbenen und der Opfer in Duisburg gedacht werden.
Am Donnerstag organisiert der Verein Bürger für Bürger zum wiederholten Mal eine Nacht der tausend Lichter. Untermalt mit Musik sollen der Tunnel und die Gedenkstätte mit Kerzen illuminiert werden. Der Zugang ist von 16 bis 23 Uhr wegen der Corona-Hygieneregeln begrenzt, ein Sicherheitsdienst soll den Einlass regeln.
Loveparade-Gedenkfeier: Wegen des eingeschränkten Zugangs gibt es einen Livestream
Die offizielle Gedenkfeier, organisiert von der Stiftung Duisburg 24.7.2010, am Freitag um 17.45 Uhr ist wegen der Corona-Pandemie nur für 100 angemeldete Personen zugelassen. Hier wird die Duisburger Sängerin Marie Wegener, die zuletzt mit dem Musical „Die Schöne und das Biest“ auf Tour war, drei Lieder singen. Zuvor wird es zwischen 16.45 und 17.15 Uhr ein stilles Gedenken an der Gedenkstätte exklusiv für die Hinterbliebenen geben.
Auch interessant
Wegen der coronabedingten Einreiseschwierigkeiten werden nicht alle Angehörigen am Jahrestag anwesend sein. Für Hinterbliebene, die in diesem Jahr nicht anreisen können, wird es für die Trauerfeier in der Salvator-Kirche am Abend des 23. Juli einen Livestream geben, zu dem aber nur sie einen Zugang haben werden. Auch hier wird Marie Wegener singen.
Das Duisburger Fernsehen „Studio 47“ wird die offizielle Gedenkfeier ab 17.45 Uhr per Livestream übertragen; der Link lautet http://gedenken2020.bounceme.net – der Link wird erst wenige Minuten vor der Übertragung am 24. Juli aktiviert.
Loveparade-Gedenkfeier: Karl-Lehr-Straße in Höhe des Tunnels zwei Nachmittage gesperrt
Die Karl-Lehr-Straße wird im Bereich des Tunnels am Donnerstag, 23. Juli, von 16 bis 23 Uhr und Freitag, 24. Juli, von 14 bis 22 Uhr für den gesamten Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Umleitungsempfehlungen über die Düsseldorfer Straße und den Sternbuschweg werden ausgeschildert. Fußgänger und Radfahrer können den Bereich jederzeit passieren.
Auch interessant
Über die Buchhandlung Scheuermann wird in den sozialen Netzwerken eine private Anregung verbreitet: „Warum bringen wir nicht alle am Freitag, 24. Juli, zwischen 20 und 22 Uhr eine Kerze zum Platz vor dem Stadttheater. Eine stille, lichtvolle Geste der Menschlichkeit“ solle es sein. Die Idee sei im Freundeskreis entstanden, wo die Sprachlosigkeit über das Ungeheuerliche immer wieder Thema sei.