Duisburg. Marie Wegener (18), DSDS-Siegerin aus Duisburg, übernimmt die Hauptrolle im Musical „Die Schöne und das Biest“. Warum sie sich so darauf freut.

Die Duisburgerin Marie Wegener (18) übernimmt die Hauptrolle im Musical „Die Schöne und das Biest“. Ab 25. Dezember geht es auf eine ausgedehnte Tournee durch 30 Städte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Duisburgerin ist Teil eines Teams um den Komponisten Martin Doepke

Die Siegerin der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) von 2018 freut sich bereits riesig, in der Originalversion des Stücks dabei zu sein. Sie ist Teil eines erfahrenen Kreativteams um den Komponisten Martin Doepke, eines 24 Künstler umfassenden Ensembles. Dazu kommt ein 10-köpfiges Orchester.

Auch interessant

„Das ist eine Wahnsinns-Geschichte“, sagt Marie. „Ich bin so froh und dankbar, diese neue Erfahrung machen zu dürfen.“ Als sie die Anfrage bekommen habe, sei ihr erst einmal die Luft weggeblieben.

Die Figur der schönen Bella, die durch ihren Mut und ihre Liebe den Fluch des schrecklichen Biestes besiegen kann, ist die erste Musicalrolle für die Meidericherin und ein weiterer großer Meilenstein in ihrer Karriere. Nach dem souveränen Sieg bei „DSDS“ ist es für die junge Sängerin nur bergauf gegangen.

Marie Wegener freut sich auf die Zusammenarbeit mit Alexander di Capri.
Marie Wegener freut sich auf die Zusammenarbeit mit Alexander di Capri. © Kai Heimberg | Kai Heimberg

Zuletzt ging sie als Vorband des Volks-Rock’n’Rollers Andreas Gabalier („I sing a Liad für Di“) auf große Stadiontour, rockte unter anderem am 6. Juli, an ihrem 18. Geburtstag, die Arena auf Schalke. Mit dem Abitur in der Tasche kann sich die frühere Schülerin des Steinbart-Gymnasiums ganz auf die Musik konzentrieren.

An der Seite eine erfahrenen Darstellers

Im Musical wird sie an der Seite von Alexander di Capri zu sehen sein. Der 45-Jährige verkörpert den Prinzen, der den Zauber, in ein hässliches Biest verwandelt worden zu sein, lange ertragen muss. Er ist vielleicht noch einigen Fans der ARD-Vorabend-Serie „Verbotene Liebe““ bekannt. Dort verkörperte er den Modeprofessor Bruno Ittershagen.

Er spielte aber auch schon in großen Theaterproduktionen, etwa in Shakespeares „Wie es euch gefällt“. Bei den Karl-May-Festspielen in Wien galoppierte di Capri als Winnetou II. Zu sehen war er unter anderem auch in Stuttgart, Hamburg und Wien als Graf von Krolock in „Tanz der Vampire“. In Duisburg spielte er den Marius und den Enjoleras in „Les Misèrables“.

Nicht in Duisburg, aber in Düsseldorf

In Maries Heimatstadt wird das Musical „Die Schöne und das Biest“ zwar nicht aufgeführt, dafür aber in einigen Städten in Nordrhein-Westfalen. So gegen Ende der Tournee am 31. Januar im Düsseldorfer Capitol-Theater. Los geht’s am 25. Dezember im Theater am Potsdamer Platz in Berlin.

Neues Album erscheint am 27. September

Marie Wegener freut sich nicht nur auf ihr erstes Musical-Engagement, sondern auch auf ihr zweites Album „Countdown“. Es soll zwei Wochen später als geplant am 27. September erscheinen.

An einigen Liedern hat die Duisburgerin mitgeschrieben und mitkomponiert. Diesmal präsentiert die 18-Jährige mehr Pop-Elemente als den klassischen Schlagersound. Große Balladen wie der Song „Immer für dich da“, der in Kürze auf den Markt kommen soll, fehlen aber auch diesmal nicht.

Mit ihrer Rolle kann sich Marie absolut identifizieren: „Bella ist mutig, hört auf ihr Herz, lässt sich nicht von Oberflächlichkeiten blenden und gibt Hass keine Chance“, sagt die 18-Jährige. „Von ihr können wir, gerade in der Zeit der Sozialen Medien, viel lernen. Sie zeigt uns, dass es nicht nur aufs Äußere ankommt, sondern dass Werte wie Freundschaft, Familie und Mitgefühl zählen und siegen. Deshalb freue ich mich sehr darauf, Bella auf der Tournee in gefühlvollen Balladen und rockigen Songs meine Stimme zu leihen.“