Duisburg. Der Neubau des Duisburger Karl-Lehr-Brückenzugs soll Mitte 2020 starten. Die Politik hat grünes Licht gegeben, die Stadt nun den Auftrag erteilt.

Die Stadt Duisburg hat den Auftrag zum Neubau des Oberbürgermeister-Karl-Lehr-Brückenzugs erteilt. Er umfasst die Neukonstruktion der Ruhr- und Hafenkanalbrücke, die die bestehenden Brücken ersetzen. Außerdem wird die Kaiserhafenbrücke abgerissen und durch einen neuen Damm ersetzt.

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Nachdem der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt grünes Licht für die Baukosten gegeben hat, werden die Arbeiten voraussichtlich Mitte 2020 beginnen. Der Neubau des Brückenzugs zwischen Kaßlerfeld und Ruhrort wird nochmals etwa 42 Millionen Euro teurer als zuletzt geplant und soll mittlerweile über 169 Millionen Euro kosten.

Erster Bauabschnitt in Duisburg-Ruhrort schon abgeschlossen

Die Baumaßnahme wird von der Stadt Duisburg und der Netze Duisburg GmbH in zwei Bauabschnitten durchgeführt, von denen der erste schon abgeschlossen ist. Er beinhaltete den Ausbau der Ruhrorter Straße zwischen dem „Tausendfensterhaus“ und dem nördlichen Widerlager der Kaiserhafenbrücke und wurde 2015 für den Verkehr freigegeben. Der nun erteilte Auftrag für den zweiten Bauabschnitt umfasst den Ausbau der Ruhrorter Straße vom nördlichen Widerlager der Kaiserhafenbrücke bis zum Kreisverkehr Kaßlerfeld.