Duisburg. Die DVG in Duisburg klärt über Maßnahmen zum Schutz gegen das Coronavirus auf und sagt, warum sie ihre Fahrer noch besser schützen will.

Die Duisburger Verkehrs-Gesellschaft (DVG) will ihre Fahrer vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus nun noch besser schützen – und schirmt ihr Personal ab sofort mit einer ungewöhnlichen Maßnahme von den Passagieren ab.

Coronavirus: DVG-Kunden liefen nach vorn zu den Fahrern

Bereits seit einigen Tagen stehen bei allen Linienbussen in Duisburg die Fronttüren nicht mehr für den Ein- und Ausstieg zur Verfügung. Fahrgäste müssen hinten einsteigen und können beim Fahrer auch kein Ticket mehr kaufen. Die entsprechenden Schilder und Aufkleber sind aber offenbar von einigen Kunden nicht wahrgenommen worden, wie DVG-Sprecherin Kathrin Naß auf Nachfrage mitteilt.

Es gab demnach Fahrgäste, die trotzdem nach vorne liefen, um nach einem Ticket zu fragen. Deshalb bleibt laut Naß künftig die erste Sitzreihe hinter dem Fahrer frei und wird mit Flatterband abgesperrt.

Diese Maßnahme sei wichtig, trage zur Gesundheit und Sicherheit der Fahrer bei und schließlich auch dazu, dass der ÖPNV aufrecht erhalten werden kann. „Die Fahrgäste werden ebenfalls geschützt, da das Geldwechseln entfällt“, so Naß.

Gleichwohl gebe es weiterhin eine Fahrscheinpflicht. Ticketkontrolleure seien weiter im Einsatz, aber in diesen Zeiten angehalten, gerade bei älteren Menschen ohne Fahrausweis kulant zu sein. „Oft sind es gerade sie, die ihr Ticket sonst im Bus beim Fahrer kaufen“, sagt die DVG-Sprecherin.

Ticketautomaten mit Videoberatung in Duisburg

Grundsätzlich, erläutert sie, müssen Kunden ihre Tickets nun aber zum Beispiel am Automaten kaufen. Darunter gibt es zehn mit Video-Liveberatung, etwa an Rathaus, König-Heinrich-Platz und DVG-Kundencenter am Harry-Epstein-Platz.

Unabhängig davon machen sich einige Kunden in diesen Zeiten allerdings schon Gedanken, wie sehr die DVG auf Hygiene und Sauberkeit an ihren Automaten achtet.

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„Alle Automaten werden in der Woche einmal und je nach Standort auch mehrmals gereinigt“, sagt Naß. „Die Busse und Bahnen werden jede Nacht gereinigt. Dazu gehören etwa Entwerter, Türen oder Böden.“

Eine wegen der Corona-Pandemie gesonderte Desinfektion von Automaten oder Fahrzeugen gebe es allerdings nicht. „Wenn der erste Fahrgast einsteigt oder den Automaten berührt, ist die Fläche nicht mehr desinfiziert“, stellt Naß klar.

Tickets über Apps kaufen

Sie betont aber, dass Tickets nicht nur an Automaten gekauft werden können, sondern auch über die VRR- oder Handyticket-App.

DVG-Kundenservice in Zeiten von Corona

Das DVG-Kundencenter am Harry-Epstein-Platz ist – ebenfalls als Schutzmaßnahme vor dem Coronavirus – seit Montag, 16. März, geschlossen.

Der Kundenservice ist laut Pressesprecherin Nass aber weiter unter 0203/60 44 555, per Mail an kundenservicedvg-duisburg.de oder über ein Online-Formular auf www.dvg-duisburg.de erreichbar. Weitere Infos gibt es zudem über die myDVG-App.