Duisburg. Ein falscher Telekom-Mitarbeiter hat sich in Duisburg von einer 71-Jährigen Kaffee und Wasser bringen lassen – und sie dann bestohlen.

Ein Trickbetrüger hat es sich in der Wohnung einer Seniorin in Duisburg-Obermeiderich erst gemütlich gemacht und hat die Frau anschließend bestohlen.

Laut Polizei klingelte der Unbekannte am Dienstagnachmittag gegen 14.15 Uhr an der Wohnungstür der 71-Jährigen an der Koopmannstraße. Dort gab er sich als Telekom-Mitarbeiter aus, der Daten sammeln müsse.

Auch interessant

Duisburg: Trickbetrüger ließ sich von Seniorin bedienen

Auch interessant

Der Mann setzte sich ins Wohnzimmer, ließ sich einen Kaffee und Wasser bringen und rauchte eine Zigarette – bevor er die Meidericherin nach der PIN-Nummer ihrer EC-Karte fragte. Die Seniorin gab ihre Nummer heraus und stellte einige Stunden später fest, dass auch die Karte fehlte. In der Zwischenzeit hatte der Trickbetrüger aber bereits einen dreistelligen Betrag von ihrem Konto abgehoben.

Die 71-Jährige alarmierte die Polizei, die nun nach dem Mann sucht: Der Verdächtige soll etwa 1,85 Meter groß sein und hat laut Beschreibung braune Augen, schwarze Haar und einen Kinnbart. Zur Tatzeit trug er eine blaue Weste mit Telekom-Zeichen, eine blaue Jeans und eine Umhängetasche. Hinweise zu dem Unbekannten nehmen die Ermittler des Kriminalkommissariats 32 unter 0203 280 0 entgegen.