Duisburg. Der Rat der Stadt Duisburg beschließt den Masterplan Smart City. Damit stehen alle Weichen auf Digitalisierung. Das sind die Details:

Der Masterplan Smart City ist vom Rat der Stadt Duisburg am Montag abgesegnet worden. Was vor einem Jahr als Konzept-Entwicklung begann, ist jetzt ein klarer Auftrag der Politik an die Verwaltung: die Digitalisierung Duisburgs in allen denkbaren Bereichen voranzutreiben.

Auch interessant

Während die Verwaltung selbst sich um eine digitale Terminvergabe kümmert, Behördengänge wie Anwohnerparkausweis bestellen online möglich macht und insgesamt mehr Transparenz in den Behörden liefern will, kümmern sich Kooperationspartner stadtweit um weitere Projekte. So wollen die Wirtschaftsbetriebe führerlose Reinigungsfahrzeuge testen und Mülleimer mit Chips ausstatten.

Auch interessant

Die Stadtwerke bauen eine intelligente Laterne, die heller wird, wenn Passanten oder Verkehr aufkommt und zudem Umgebungslärm analysiert, um Ruhestörungen schnell zu bemerken. Die DVG will mit technischen Neuerungen den Nahverkehr optimieren.

Der Masterplan soll alle zwei Jahre aktualisiert werden und wirft immer nur ein Schlaglicht auf die wichtigsten Projekte, betont Digital-Dezernent Martin Murrack.

Auch interessant