Duisburg. Die Beschwerden über die Post werden nicht weniger. Vom Zahnarzt bis zur Rentnerin – viele Duisburger ärgern sich über verlorene Briefe.
Der Ärger über die Post, über verlorene Briefe, ebbt nicht ab. Roland Mahadevan, Zahnarzt aus Rahm, erzählt, dass ihm bereits zwei Mal eine Röntgenaufnahme auf dem Weg von Duisburg nach Essen abhanden gekommen sei – bereits 2016 und jetzt aktuell wieder. Er spricht von Diebstahl.
Auch habe er im vergangenen November seinen Personalausweis als Einschreiben verschickt. Der Brief sei erst nach vier Monaten aufgeschlitzt wieder aufgetaucht.
Er fahre jetzt immer nach Angermund, um die Post einzuwerfen. „Dort gehen die Sendungen über das Frachtzentrum Düsseldorf und nicht über Duisburg.“
Geld aus einer Trauerkarte verschwunden
Doris Dieckermann (76) aus Huckingen hat eine Trauerkarte mit 50 Euro von der Filiale an der Münchener Straße in Buchholz in Richtung Baden-Württemberg auf die Reise geschickt. Zum Glück hatte sie den Brief versichert, denn er kam zwar an der gewünschten Adresse an, aber das Geld war verschwunden. „Ich habe dann alles zurückerstattet bekommen, aber seltsam ist das schon.“
Warten auf die Betriebsrente
Und dann lässt sich die Rentnerin als frühere Angestellte bei einer Bausparkasse immer noch eine Mitarbeiterzeitung per Post zuschicken. Die kam plötzlich nicht mehr und auch die Betriebsrente wurde nicht mehr überwiesen. Als sie bei ihrem früheren Arbeitgeber nachfragte, wurde sie aufgefordert, erst ihre neue Adresse mitzuteilen.
Die Post mit der Mitarbeiterzeitung sei mit dem Hinweis „Empfänger unbekannt verzogen“ wieder zurückgeschickt worden. „Unglaublich!“, sagt Doris Dieckermann. „Zum Glück konnte ich den Irrtum aufklären.“
Viel Zeit auf der Suche nach Paketen verschwendet
Kirsten Tillmann verzweifelt langsam komplett an der Post. Immer wieder bekomme sie über ihre DHL-Account die Nachricht, dass Pakete abholbereit in der Filiale an der Münchener Straße in Buchholz liegen. Dies sei aber sehr häufig überhaupt nicht der Fall. Sie fragt: „Wer leistet eigentlich Ersatz für meine Zeit, dort immer hinter meine Waren herprüfen zu müssen? Und wer zahlt mir den Sprit für die Anfahrt?“ All dies interessiere bei der DHL keinen. „Und auf Beschwerden wird nicht reagiert. Es ist wirklich mehr als ärgerlich.“