Duisburg. In der Schule lernt Tobias das Thema Obdachlosigkeit kennen. Es lässt ihn nicht mehr los: Er spendet sein Taschengeld für eine Weihnachtsaktion.
Am liebsten isst Tobias Winkler (9) die klassische Pizza Margherita. Dass aber Menschen, die kein Geld dafür haben, nicht in diesen Genuss kommen sollten, sieht der Drittklässler nicht ein. 20 Euro zwackte er deshalb von seinem hart ersparten Taschengeld ab und spendete es eigenverantwortlich an eine wohltätige Aktion seiner Lieblingspizzabude „La Barca“ am Ludgeriplatz.
Seine Klasse, die 3c der Grundschule an der Tonstraße, nahm an Sankt Martin das Thema Obdachlosigkeit im Unterricht durch: „Wir haben dann eine Theater-Aufführung gemacht und dabei Spenden gesammelt: 420 Euro. Das haben wir alles an ,Gemeinsam gegen Kälte’ gespendet“, erzählt Tobias.
230 Likes für Tobias Spende
Doch das Thema beschäftigt den Jungen über den Schulalltag hinaus. „Ich will nicht, dass die frieren. Die sollen auch Jacken und Handschuhe haben“, sagt der Neunjährige als er am Montagnachmittag in schwarz-grüner Regenjacke vor dem „La Barca“ seine Geschichte erzählt.
Im Radio hörte er, dass die Pizzeria ein Weihnachtsessen für Bedürftige veranstalten will und Spenden für Kleinigkeiten sammelt. Das ließ Tobias sich nicht zweimal sagen und kam mit seiner rot-weißen Blech-Spardose am Ludgeriplatz vorbei. Der Besitzer des „La Barca“, Nejat Morkan, teilte ein Foto von ihm auf seiner Facebook-Seite und bedankte sich. Für den Post erhielt er ganze 230 Likes (Stand 18. Dezember): „Danke, Tobias, für deinen Einsatz. Da wird der Weihnachtsmann sich sicher was ganz Besonderes einfallen lassen“, schreibt etwa einer der Facebook-User.
Der blaue Schein
Seine Mutter Nicole ist stolz auf ihren Sohn: „Das hat er sich ganz allein überlegt. Er bekommt immer Zehner als Taschengeld, aber er wollte den einzigen blauen Schein abgeben, der in seiner Spardose war.“ Zahlen, Rechnen und Mathe mag Tobias eigentlich gar nicht, Teilen hingegen scheint ihm zu liegen.
Auf etwas bestimmtes spare er nicht, sagt Tobias, sondern „einfach erstmal so“. Einen Weihnachtswunsch hat er aber schon: „Ich wünsche mir ein Teleskop, um in die Sterne zu gucken.“ Bleibt zu hoffen, dass der Weihnachtssternhimmel ein ganz besonders schöner wird.
>> WEIHNACHTSESSEN IN DER PIZZERIA
Am 22. Dezember veranstaltet Nejat Morkan, Inhaber des Pizzawagens „La Barca“ am Ludgeriplatz, ein Weihnachtsessen für Obdachlose. Von 12 bis 17 Uhr stehen Pizza, Pasta und Salate für die Männer und Frauen bereit. Einen warmen Kaffee gibt es auch.
Unterstützt wird die Aktion von dem italienischen Großhandel Mercator Italiano, der Fahrschule Gindera, der selbstorganisierten Gruppe „Muddi hilft“ und natürlich von Tobias Winkler. Von den Geldspenden will Morkan nützliche Kleinigkeiten kaufen wie etwa Handschuhe.