Duisburg. . Ob grün oder weiß, beim Duisburger Spargelfest steht das Saison-Gemüse wieder im Mittelpunkt. Besonders das Show-Kochen zieht die Besucher an.

Weißer Spargel mit Kartoffeln, einem zarten Stück Fleisch und dazu Sauce Hollandaise: Das mag wohl eins der beliebtesten Gerichte mit den langen Stangen sein. Gekochter Spargel auf einer Toastscheibe und mit Käse überbacken oder eine Asia-Spargelpfanne schmecken aber auch – und sind für Kochanfänger keine Höchstleistungen. „Man braucht keine Angst haben. Spargel ist ein sehr einfaches Gemüse, das man in jeglicher Form zubereiten kann“, meint Profi-Koch und Caterer Frank Schwarz.

Auch interessant

Ob grün oder weiß, beim Spargelfest in der Innenstadt steht das Saison-Gemüse wieder im Mittelpunkt. Besonders das Show-Kochen zieht die Besucher an. Vor ihren Augen zaubert Frank Schwarz köstliche Gerichte zum Probieren. „Gleich gibt es Süßkartoffeln mit Parmaschinken, getrockneten Tomaten und weißem und grünem Spargel. Das wird dann mit Parmesankäse überbacken“, erklärt der Koch.

Dabei bekommt er königliche Hilfe. Die diesjährige Spargelprinzessin aus Walbeck, Marina Engelbergs und ihr Spargelgrenadier, dürfen auf dem Fest nicht fehlen. Gekonnt schälen sie eine Stange nach der anderen. „Man muss auch mit anpacken können, obwohl man als Prinzessin auf Händen getragen wird“, sagt die 27-Jährige lachend, die eigentlich als Immobilienmaklerin arbeitet.

Mit ihrem langen roten Kleid zieht sie die Blicke auf sich. Der eine oder andere fragt die Hoheit auch nach einem gemeinsamen Foto. „Daran musste ich mich erst einmal gewöhnen.“ Ihr Lieblingsrezept lautet: gebratener Spargel auf Reisbett mit Rumpsteakstreifen.

Wettbewerb im Schälen

Spargelfans können ihre Geschicklichkeit beim Spargelschälen unter Beweis stellen. Neun Besucher, darunter sogar fünf Männer, treten gegeneinander an. Tipps gibt es von Spargelbauer Franz Allofs: „Den Spargel oben anfassen, schräg legen und beim Schälen drehen. Die obersten vier bis fünf Zentimeter müssen nicht geschält werden.“ Um Schnelligkeit geht es nun nicht, viel mehr achten die Prinzessin, Franz Allofs und der Spargelgrenadier auf die Qualität. Schalenreste dürfen am Ende nicht mehr zu sehen sein.

Besucherin Ulrike Mühe überzeugt und darf ihre geschälten Stangen und eine volle Tasche mit frischem Gemüse und Obst mit nach Hause nehmen. Alle anderen können vor Ort verschiedene Spargelgerichte vom Catering Frank Schwarz genießen. Oder sie kaufen frische Stangen, Kartoffeln, Erdbeeren und Erdbeerwein an den Ständen. Spargelreste können auch am nächsten Tag noch gut weiter verwertet werden. Frank Schwarz hat einige Ideen: „Wraps mit Spargel gefüllt, Spargelsalat mit einer Vinaigrette oder einem Pesto oder gewürfelt unter Nudelgerichten.“