Duisburg. . Einstimmig hat der Rat auf Vorschlag von OB Sören Link Kämmerin Dörte Diemert zur Stadtdirektorin und damit Vize-Rathauschefin gewählt.

Stadtkämmerin Dörte Diemert (43) ist künftig Duisburgs Stadtdirektorin und damit Stellvertreterin von Rathausverwaltungschef Sören Link. Die parteilose Beigeordnete wurde am Montag einstimmig im Rat auf Vorschlag von OB Link gewählt.

Diemert ist seit Frühjahr 2016 Kämmerin. „Ich bin bewegt und empfinde das als großen Vertrauensbeweis“, sagt die neue Stadtdirektorin nach ihrer Wahl.

Neuordnung der Duisburger Verwaltungsspitze

Die Personalie gehört zu der von OB Link geplanten Neuordnung der Verwaltungsspitze. So soll es künftig einen siebten Dezernenten für Wirtschaftsförderung und Baurecht geben. Gegen die Stimmen u.a. von Grünen und Linken gab der Rat die Stellenausschreibung dafür auf den Weg.

Gesucht werden ferner ein Beigeordneter für das neu zusammengestellte Rathaus-Ressort Personal und Digitalisierung sowie die neue Rathausspitze für den Bereich Recht und Ordnung. Vor Frühjahr 2018 werden die Stellen nicht besetzt. Die kleineren Ratsfraktionen monierten, dass sie nicht im Vorfeld über die Neuorganisation informiert worden waren.