Duisburg. . Ohne feste Zuwendungen wäre der Etat von 55 000 Euro nicht zu decken. Familien schätzen bei Schulmaterialkammern vor allem die Beratung.

  • Die sechs Schulmaterialkammern der Caritas haben in diesem Jahr 2816 Kinder bei der Ausrüstung unterstützt
  • Der Bedarf steigt, deshalb reicht der aus Spenden finanzierte Etat in Höhe von 55 000 Euro bald nicht mehr aus
  • Als verlässlicher Großsponsor bleibt die Sparkasse an Bord, sie gibt in diesem Jahr 13500 Euro

Die sechs Schulmaterial-Kammern der Caritas Duisburg haben in diesem Jahr eine unverändert hohe Resonanz erlebt. Insgesamt haben sie 2816 Kinder bei der Ausstattung für den Unterricht unterstützt. „Das sind 100 mehr als im vergangenen Jahr“, so Klaus Peter Bongardt von der Gemeindecaritas. Die stößt vor allem an finanzielle Grenzen. Ohne fest kalkulierbare Zuwendungen, wie die Sparkasse Duisburg mit 13 500 Euro, „müssten wir wohl dicht machen“, sagt Bongardt.

Eckspanner gibt’s nicht auf Arabisch

Für insgesamt 55 000 Euro konnte die Caritas in diesem Jahr Hefte, Stifte und Federmappen ausgeben. „Eine Unterstützung, keine komplette Ausstattung“, so Klaus Peter Bongardt. Dennoch sei die Nachfrage hoch. 50 Nummern geben die Kammern an den Öffnungstagen aus, oft stehen die Familien schon am frühen Morgen vor der Tür.

„Der weit überwiegende Teil, über 90 Prozent, sind Zuwanderer und Flüchtlinge“, berichtet Bongardt. Oft sei gar nicht ihre materielle Not der Grund, sich an die Kammern zu wenden. „Sie sind mit den Zetteln, die sie von den Schulen bekommen, schlicht überfordert. Einen Eckspanner gibt es nicht auf arabisch.“

Auch die kostenlose Unterstützung spiele eine untergeordnete Runde, berichten die Helfer aus vielen Gesprächen. „Sie wollen etwas Gutes für ihre Kinder tun, nicht etwas umsonst haben.“ Hoch geschätzt werde von Familien deshalb die kompetente Beratung durch die Ehrenamtler. „Die wird eben nicht geboten von den Discountern, die günstiges Schulmaterial im Sortiment haben.“

Insgesamt 120 Ehrenamtler

Hervorragend sei die Unterstützung durch freiwillige Helfer, berichtet Klaus Peter Bongardt. Auf insgesamt 120 Ehrenamtler können die Schulmaterialkammern mittlerweile zählen, darunter auch viele Muttersprachler, die Arabisch, Rumänisch und Bulgarisch beherrschen. „Einige von ihnen sind zuvor selbst von der Kammer unterstützt worden.“

Zurückgefahren hat die Caritas die direkte Ausstattung der Kinder über die Grundschulen. „Wir wollen lieber Hilfe zur Selbsthilfe leisten, deshalb haben wir lediglich noch einen Vorrat für ganz eklatante Fälle“, erklärt Jennifer Poschen, Rektorin der Gemeinschaftsgrundschule am Hochfelder Markt, wo die Caritas am Montag ihre Jahresbilanz vorstellte. „Die Eltern müssen lernen, sich selbst im Stadtteil zurechtzufinden und die Angebote wahrzunehmen, die es gibt“, sagt Corinna Stanioch. Die Leiterin der ambulanten Angebote für Jugend, Schule und Eingliederungshilfe bei der Caritas trifft viele Familien bei der Beratung zur offenen Ganztagsschule in der Grünstraße.

Der Bedarf ist da, besonders in den Grundschulen mit einem hohen Migrantenanteil. Von drei auf fünf Züge wuchs die GGS Hochfelder Markt allein in den vergangenen drei Jahren. Gründe genug, an Bord zu bleiben für die Sparkasse, die seit 1997 die Schulmaterialkammern mit 230 000 Euro unterstützt hat. „Bildung ist der wichtigste Schlüssel zur Integration“, betonte der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Joachim Bonn, am Montag.

>> DIE ÖFFNUNGSZEITEN

Der Caritasverband Duisburg unterhält folgende sechs Schulmaterialkammern in Duisburg: Homberg: Ehrenstr. 20, jeden 1. Mittwoch im Monat, 16.30 bis 17.30 Uhr.
Rheinhausen: Händelstr. 16, jeden jeden 1. Montag im Monat, 16 bis 17 Uhr.
Walsum: Norbertuskirchplatz, jeden 1. Mittwoch im Monat, 16 bis 17 Uhr.
Buchholz: Sittardsberger Allee 32, jeden 1. Mittwoch im Monat, 16 bis 17 Uhr.
Hochfeld: Brückstr. 30, jeden 1. Dienstag im Monat, 17 bis 18 Uhr.
Meiderich: Von-der-Mark-Straße 70, jeden 1. Dienstag im Monat, 15 bis 16 Uhr.
Gesonderte Öffnungszeiten vor Beginn des Schuljahres

Spendenkonto der Schulmaterialkammer: Sparkasse DU, IBAN: DE 14 3505 0000 0200 1043 05.