Duisburg. . Die Duisburger König-Brauerei modernisiert den Marken-Auftritt ihres bekannten König Pilsener. Und holt dabei den Traditionsanker zurück.

  • Die Duisburger König-Brauerei modernisiert den Marken-Auftritt für ihr König-Pilsener
  • Der Anker als Symbol für die Hafenstadt kehrt zurück aufs Flaschenetikett und auf die Gläser
  • Auch ganz neue Werbe-Spots sind ab sofort im Fernsehen zu sehen.

Mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild sowie einer neuen Kampagne will König Pilsener zurück zu alter Stärke finden. Das Design der Marke fällt nach Einschätzung der Beecker Brauer künftig moderner aus. Die größte Veränderung betrifft das Logo. Es enthält neben der Krone auch wieder den Anker, der bis 2003 Teil des Markenauftritts von König Pilsener war.

Das Logo enthält neben der Krone auch wieder den Anker, der bis 2003 Teil des Markenauftritts von König-Pilsener war.
Das Logo enthält neben der Krone auch wieder den Anker, der bis 2003 Teil des Markenauftritts von König-Pilsener war. © König-Brauerei

„Der Anker ist ein Symbol für den Duisburger Binnenhafen und die Bodenständigkeit des Ruhrgebiets“, sagt Marken-Chef Daniel Einhäuser. „Während er im neuen Logo für die Bodenständigkeit von König Pilsener steht, symbolisiert die Krone unverändert den hohen Qualitäts-Charakter unseres Bieres.“

Modernere Schriftarten und neue Elemente

Auch das Flaschenetikett wurde überarbeitet. Durch modernere Schriftarten und neue Elemente soll es übersichtlicher und aufgeräumter wirken.

Als erstes Gebinde mit neuem Etikett kommt die 0,33-Liter-Flasche in den nächsten Tagen schrittweise bundesweit in den Handel. Die anderen Flaschen und Sorten sowie die Dosen folgen laut König-Brauerei dann im Laufe des Juli.

Neue TV-Kampagne läuft nun an

Einen ersten Eindruck vom überarbeiteten Markenauftritt können sich Verbraucher bereits machen. Auf reichweitenstarken Fernsehsendern läuft die neue Werbekampagne an. Modern und dynamisch feiert sie die kleinen und großen Momente im Leben. „Wir wollen unsere Marke wieder relevanter für Stammkunden und neue Verwender machen – mit einem klaren Profil und einem frischeren Auftritt“, sagt der Markenchef. Für den musikalischen Hintergrund sorgt die US-amerikanische Sängerin K. Flay mit ihrem Song „Get It Right“. Die Kampagne ist die erste Arbeit der neuen Lead-Agentur Deepblue Networks.