Duisburg. Sascha Ivan gibt das Ladenlokal seines Labels „Tellavision“ am Dellplatz auf, um mehr Energie in Hilfsprojekte und Kampagnen stecken zu können.

Zwei Jahre lang hat Sascha Ivan den Laden seines Modelabels „Tellavision“ am Dellplatz mit viel Herzblut betrieben – nun macht er die „Oase“ dicht. Das Geschäft für faire Mode band einfach zu viele Kapazitäten, zu wenig Zeit blieb für andere Projekte des Hilfswerks. „Die Arbeit mit dem Label geht aber weiter wie zuvor, auch über den Online-Shop können die Leute wie gewohnt Kleidung bestellen“, sagt der Duisburger.

Laden bindet viel Arbeitskraft und Zeit

In einem Facebook-Post hatte Sascha Ivan bereits die Nachricht verbreitet, sich bei Unterstützern, Gästen und Helfern für die gute Zeit am Dellplatz bedankt. Mit dem Laden wollte Ivan eben nicht nur faire Klamotten vertreiben, sondern auch Anlaufpunkt sein: „Ich wollte ein Forum schaffen für Themen wie Menschenrechte und Nachhaltigkeit.“ Denn Duisburg sei leider noch immer nicht gesegnet mit einem Überangebot oder einem Netzwerk von fairen Shops und Events zu solchen Themen. „Ich wollte antreiben, inspirieren, vernetzen und etwas bewegen.“ Dies sei zum Teil gelungen, Aktionen wurden angestoßen, Projektpartner und Aktivisten lernte er über den Shop kennen. Doch am Ende führte dieser zu Arbeitszeiten von bis zu 80 Stunden pro Woche. „Das war einfach zu stressig.“ Nun will sich Sascha Ivan wieder auf die Kernarbeit konzentrieren: „Produktion und Vertrieb, Kollektionsreisen, Betreuung der Auslandsprojekte, Kooperationen, Bildungsarbeit, Kampagnen und deutschlandweite Veranstaltungen.“

Drei Termine für den Räumungsverkauf

Aktuell ist der Jungunternehmer mit dem Schneiden seiner Dokumentation von der letzten Indien-Reise beschäftigt. „Dabei hilft mir Samuel, ein befreundeter Übersetzer aus Indien, der uns eine große Hilfe ist.“ Ende des Jahres soll die Doku dann fertig sein und in Duisburg Premiere feiern. Bis dahin ist Ivan wie gewohnt per Telefon und Mail zu erreichen und arbeitet wie ein digitaler Nomade, „vom Laptop aus“.

Damit er die „Oase“ mit leeren Regalen hinterlassen kann, lädt Sascha Ivan zum Schlussverkauf. Shirts, Jacken und Kindersachen gibt’s am heutigen Mittwoch, 24. Mai, 15 - 20 Uhr, Samstag, 27. Mai. 11 - 18 Uhr und Mittwoch, 31. Mai, 15 - 23 Uhr. Info: www.tellavision-clothing.com