Duisburg. . Das Familienunternehmen Hövelmann ist mit Erfrischungsgetränken weiter auf Wachstumskurs. Und investiert kräftig.

  • Der Erfrischungsgetränke-Produzent Hövelmann in Duisburg-Walsum ist 2016 weiter gewachsen
  • Es wurden fast 700 Millionen Liter in Flaschen gefüllt, 2017 sollen es noch mehr sein
  • Das für 40 Millionen Euro gebaute Hochregallager soll plangemäß im September fertig sein

Das sichtbarste Zeichen für die Hövelmann-Erfolgsgeschichte geht planmäßig seiner Fertigstellung entgegen: Im September soll das neue vollautomatische Hochregallager des Walsumer Getränke-Herstellers in Betrieb gehen. 40 Millionen Euro fließen in den Neubau, der derzeit unter anderem noch mit anspruchsvoller Informationstechnik ausgestattet wird.

Rheinfels und Sinalco mit hohen Steigerungsraten

Faszinierend war in den letzten Wochen zu sehen, wie ein solches modernes Lager im XXL-Format gebaut wird. Erst werden die Regale errichtet, dann drum herum die Hülle. Zuletzt folgt die Technik, die dafür sorgen soll, dass die Ware ab September am stets richtigen Platz und auch wieder aufzufinden ist.

Der Investition entspricht die Zuversicht, mit der das Unternehmen ins Geschäftsjahr gestartet ist. Geschäftsführer Heino Hövelmann: „Unsere starken Marken werden sich auch 2017 im Wettbewerb durchsetzen. Ich rechne mit einer weiterhin positiven Entwicklung der Getränkegruppe Hövelmann.“

Im ersten Quartal wurde der Gesamtabsatz leicht erhöht, wobei die Marken Rheinfels-Quelle, Staatl. Fachingen und Sinalco mit bis zu zweistelligen Steigerungsraten für Wachstum sorgten. Neben dem Stammsortiment haben auch neue Saisonprodukte wie „Sinalco Extra“ als auch „Rheinfels-Quelle Gartentraum“ zum Absatzplus beigetragen.

Absatzzuwachs über dem Branchendurchschnitt

Auch im Jahr 2016 waren die Rheinfels-Quellen H. Hövelmann (so der komplette Firmennamen) auf Wachstumskurs. Der Absatz von Mineral­wasser und anderen alkohol­freien Getränken stieg nach Angaben des Unternehmens um 0,4 Prozent auf 696,3 Millionen Liter (2015: 693,3 Mio. Liter). Gefüllt wurden 748 Millionen Flaschen (2015: 736 Mio.).

Das Fami­lienunternehmen platziert sich damit auf dem sechsten Rang unter den absatzstärksten Mineralbrunnen in Deutschland.

Für seine Top-Marken Rheinfels, Staatl. Fachingen, Sinalco, Aquintéll, Römerwall, Burgwallbronn, Mercator, Felsensteiner und Ardey verbuchte das Unternehmen einen Absatzzuwachs von 1,2 Prozent und lag damit klar über dem durchschnittlichen Zuwachs der Brunnenbranche von 0,2 Prozent.