Duisburg. Die beiden 19 und 21 Jahre alten Männer sollen mehrere Bankkunden beim Geldabheben überfallen haben. Jetzt sitzen sie in Untersuchungshaft.
Die Polizei hat die mutmaßlichen Täter gefasst, die seit Anfang des Jahres mehrfach Bankkunden überfallen hatten, die gerade an Geldautomaten Geld abgehoben hatten. Die beiden Tatverdächtigen, 19 und 21 Jahre alte Männer, wurden am Dienstag festgenommen und sitzen in Untersuchungshaft, in der sie auf ihren Prozess. warten Die beiden Männer sind der Polizei seit langem als jugendliche Intensivtäter bekannt und wurden auch anhand der Video-Aufzeichnungen an den Automaten identifiziert.
Täter waren wohl auch in Oberhausen und Essen aktiv
Bislang werden dem Duo 14 Taten angelastet. Möglicherweise waren sie aber auch in Oberhausen und Essen aktiv. Seit Anfang des Jahres hatte es vor allem in der Innenstadt, aber auch in Kaßlerfeld, Neudorf und Meiderich zahlreiche Überfälle gegeben, bei denen die Täter immer mit der gleichen Masche vorgingen: Sie versuchten ihre Opfer mit einer Zeitung oder einem Prospekt abzulenken, die sie ihnen vor das Gesicht hielten, um sich dann das Geld aus dem Automatenschlitz zu greifen. Klappte die Ablenkung nicht reibungslos, wurden die Täter auch rabiater und schubsten ihre Opfer weg oder hielten sie von hinten fest.