Duisburg. Drei Männer überfielen am Donnerstagabend einen 23-Jährigen beim Geldabheben auf der Königstraße. Schon am Mittwoch gab es einen ähnlichen Fall.
Drei Männer haben einen 23-Jährigen am Donnerstagabend beim Geldabheben auf der Königstraße überfallen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der junge Mann an dem Bankautomaten gerade seine Pin-Nummer eingeben, als einer der Männer ihn bedrängte.
Der Räuber hielt ihm ein Blatt Papier vor das Gesicht und zog ihn vom Automaten weg. Dann konnte er ungehindert einen Betrag eintippen, mit Hilfe seiner zwei Komplizen abheben und in Richtung Steinsche Gasse flüchten.
Die Täter sollen laut Aussage des Zeugen männlich und zwischen 23 und 25 Jahren alt sein. Einer sei etwa 1,75 Meter groß und trug zur Tatzeit eine olivgrüne Jacke, eine dunkle Hose sowie einen Dreitagebart. Die anderen konnte er nicht so genau beschreiben. Sie sollen dunkel gekleidet gewesen sein. Einer trug eine Mütze.
Einen ähnlichen Raub gab es bereits am Mittwochabend
Schon am Mittwochabend gingen drei Männer nach gleichem Muster vor. Auch sie passten einen 30-Jährigen beim Geldabheben in der Königstraße ab, hielten ihm eine Zeitung vor sein Gesicht und klauten sein Geld.
Nach Zeugenaussagen waren die Männer auch hier zwischen 20 und 30 Jahren alt und dunkel gekleidet.
Die Polizei prüft derzeit, ob es sich eventuell um die gleiche Tätergruppe handelt. Hinweise an das Kriminalkommissariat: 0203/2800. Zudem raten die Beamten beim Geldabheben besonders aufmerksam zu sein und den Vorgang abzubrechen, wenn verdächtige Personen in der Nähe sind. (göt)